PayPal missbraucht
Neumarkter fällt auf fiese Betrugsmasche herein: 4000 Euro abgeknöpft

21.09.2023 | Stand 21.09.2023, 15:00 Uhr |

Der Betrüger gab sich dem Neumarkter gegenüber als Mitarbeiter von PayPal aus – das war aber gelogen. Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Mit einer Betrugsmasche hat ein unbekannter Mann einem 55-jährigen Neumarkter fast 4000 Euro abgeknöpft. Der Unbekannte gab sich dem 55-Jährigen gegenüber am Telefon als Mitarbeiter von PayPal aus, wie die Polizei Neumarkt mitteilt.

Als angeblicher Mitarbeiter des Zahlungsdienstleisters erzählte er offensichtlich falsche Dinge, durch die sich der Neumarkter darauf einließ, eine App mit dem Titel „anydesk“ herunterzuladen und sich dort mit seinen Daten anzumelden.

Zugriff auf Smartphone ermöglicht



Damit nahm das Unheil seinen Lauf: Denn dadurch eröffnete er dem Unbekannten Zugriff auf sein Smartphone, so die Polizei. Durch die Täuschung, zu hohe und fehlerhafte PayPal-Transaktionen wieder ausgleichen zu wollen, gab der 55-Jährige dem Anrufer schließlich gutgläubig Bankdaten seiner Girokonten weiter.

Erst als er auch noch Kreditkartendaten weitergeben sollte, wurde der Mann misstrauisch und beendete das Gespräch. Da war es jedoch schon zu spät, denn bis dahin waren mehrere tausend Euro von seinem Guthaben abgebucht.

Zu den Kommentaren