Bäckerei Plank Mühlhausen
Patrick Schirch ist der erste Schokoladen-Sommelier der Oberpfalz

07.11.2023 | Stand 08.11.2023, 8:47 Uhr

Schokoladen-Sommelier Patrick Schirch (l.) mit Bäckerei-Chef Jakob Plank Foto: Alina Pöllath

Patrick Schirch ist der erste Schokoladen-Sommelier der Oberpfalz. Wie die Bäckerei Plank mitteilt, ist Schirch somit einer von weltweit nur 83 Schokoladen-Sommeliers. Die Auszeichnung sei eine Anerkennung seiner Leidenschaft für Schokolade.

Die Weiterbildung zum Schokoladen-Sommelier erstreckte sich nach Angaben der Bäckerei Plank über ein intensives halbes Jahr. Die berufsbegleitende Weiterbildung habe fünf Präsenzmodule in den Städten Weinheim und Köln umfasst, ergänzt durch eine anspruchsvolle Projektarbeit und weitere Prüfungsteile.

Während dieser intensiven Fortbildung habe Schirch seine Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihn nun als Schokoladen-Sommelier auszeichnen, vertieft, so die Bäckerei mit Stammsitz in Mühlhausen. Patrick Schirch, ein erfahrener Bäcker- und Konditormeister und überzeugter Veganer, habe sich für eine einzigartige Projektarbeit entschieden, die sich mit der Herstellung und Analyse von heller Schokolade mit verschiedenen Milchalternativen beschäftigte, teilt die Bäckerei Plank mit.