Ehrungen
VdK im Raum Burggriesbach zählt 181 Mitglieder

22.09.2023 | Stand 24.09.2023, 14:25 Uhr |
Hans Peter Gleisenberg

Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung des VdK Sulzkirchen, Burggriesbach und Forchheim geehrt. Foto: Hans Gleisenberg

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der zusammengeschlossenen VdK-Ortsvereine Sulzkirchen, Burggriesbach und Forchheim. Der Vorsitzende Günter Brückel ging zunächst auf das vergangene Vereinsjahr ein, als zum Beispiel ein Ausflug nach Augsburg unternommen wurde. Außerdem wurde 37 Jubilaren zum Geburtstag gratuliert. Als erfreulich bezeichnete er die Zahl von 181 Mitgliedern, die sich in den letzten Jahren sehr stabil zeige.

Das sich der Kreisverband für die Aktivitäten seiner Ortsverbände interessiert, bewies die Kreisvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende Antje Dietrich. In ihrem Grußwort ging sie vor allem auf die negativen Entwicklungen im sozialen Bereich in Deutschland ein. Betroffen seien besonders Senioren und Menschen mit einer Behinderung. Das gebe ihr Anlass zur Sorge.

„Wir vom VdK sind hier nachhaltig bestrebt, Hilfe zu leisten und Härten abzuwenden“, machte sie deutlich und sagte weiter, dass sich diese Entwicklung auch in den steigenden Mitgliederzahlen im Kreis niederschlage. Der Kreisverband zähle derzeit 11667 Mitglieder.

Bürgermeister Alexander Dorr war ebenfalls gekommen und sagte, wie wichtig der Sozialverband sei, würdigte aber auch das Ehrenamt der engagierten Vorstandsgremien. Sie seien Ansprechpartner für Menschen, die Unterstützung suchten. Nicht weniger hob er den gesellschaftlichen Aspekt des VdK hervor und betonte, dass man in der Gemeinschaft auch den nötigen Zusammenhalt finde.

Der stellvertretende Vorsitzende Hans Schön nahm mit Dietrich und Dorr die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für 30 Jahre bekamen Urkunde und Ehrennadel: Erika Eckstein, Brigitte Weglöhner und Johann Böhm. Für 25 Jahre als Mitglied und 16 Jahre als Frauenbeauftragte wurde Gertrud Seitz gehrt.

20 Jahre Mitglied sind Natalie Hanisch, Anita Schimpl, Heinz Bachhuber, Peter Eibner, Willibald Mauderer, Klaus Schrödel; 15 Jahre: Siglinde Mödel, Axel Bayer, Fritz, Günter Vogel. Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein Referat von Fachanwalt Matthias Braun zum Thema „Erben und Vererben“.

Zu den Kommentaren