Versammlung für Jugendliche
Verbundenheit schaffen: Sengenthal will junge Menschen mehr mitbestimmen lassen

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 16:59 Uhr |

Gibt es genügend Treffpunkte für junge Leute in Sengenthal? Auch das wird bei der Jugendversammlung besprochen. Foto: picture alliance/dpa/Danny Gohlke

Julia Ehrensberger ist erst seit wenigen Monaten im Amt – dennoch hat die Jugendpflegerin der Gemeinde schon einige Projekte angestoßen. Eines davon: die Jugendversammlung, die am 15.März von 17 bis 19 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde stattfindet. Es ist die erste Versammlung dieser Art seit vielen Jahren.

Alle 280 Kinder und Jugendlichen der Gemeinde haben dazu eine persönliche Einladung erhalten – weil es offizieller ist und die Wertschätzung gegenüber den jungen Menschen in der Gemeinde ausdrücken soll. Dass sich Kinder und Jugendliche am Leben in der Gemeinde nicht nur beteiligen, sondern es auch mitbestimmen dürfen, ist Ehrensberger wichtig.

Im Team mit der Jugendpflegerin



Zum einen werde so ein Bezug zur eigenen Gemeinde geschaffen, zum anderen aber auch Verbundenheit erzeugt, sagt sie. Diese Verbundenheit wiederum helfe der Gemeinde, dass junge Menschen, die zum Beispiel für ein Studium oder eine Ausbildung wegziehen, später wieder zurückkehren und eine Familie gründen.

Ein übergeordnetes Ziel der Versammlung ist, dass sich die Jugendlichen in der Gemeinde zusammen mit ihrer Jugendpflegerin als Team sehen und gemeinsam Aktionen planen.

Das könnte Sie auch interessieren: Gemeinderat Sengenthal vergibt fünf Aufträge für Fachplanungen

Doch abgesehen davon geht es um ganz konkrete Anliegen – behandelt werden verschiedene Aspekte. Zum einen geht es um Indoor- und Outdoor-Treffpunkte in der Gemeinde. Zwar gebe es aktuell in Buchberg immer freitagabends einen Jugendtreff und auch Möglichkeiten, sich bei den Vereinen und Verbänden zu treffen, bei der Versammlung soll aber eruiert werden, ob sich Jugendliche weitere Treffpunkte wünschen und welche Plätze ihrer Meinung nach dazu aufbereitet werden könnten.

In einem zweiten Themenblock geht es um Vereine und Schule und was dort verbessert werden kann. In einem dritten Punkt können Jugendliche ihre Vorstellungen zu Freizeit und Ferienprogramm äußern.

Pizza, Getränke und ein DJ legt auf



Ehrensberger rechnet damit, dass auch Aspekte auftauchen werden, mit denen vorab keiner rechnet – dies hätten ähnliche Versammlungen in anderen Orten gezeigt. Dort war zum Beispiel geäußert worden, dass Mülleimer fehlten oder eine Kreuzung wegen einer zu hohen Hecke schlecht einsehbar sei. „Das bringt einen Mehrwert für alle.“

Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig, es gibt kostenlos Pizza und Getränke, im Anschluss legt ein DJ auf.

Artikel kommentieren