Neumarkt
Von Faustschlag bis Drogenfund: Die Polizeieinsätze rund ums Jura-Volksfest

12.08.2024 | Stand 13.08.2024, 16:27 Uhr |

Am Wochenende hatte die Polizei rund um das Jura-Volksfest in Neumarkt einiges zu tun. Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Seit Freitag geht es auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt hoch her. Übers Wochenende kam es deshalb auch zu einigen Polizeieinsätzen.

Unbeteiligter bekommt Faustschlag ins Gesicht: Weil er einer Frau eine Packung Zigaretten entwendete, wurde ein 19-Jähriger des Festgeländes verwiesen. Seine Wut ließ er an einem unbeteiligten 30-Jährigen aus, dem er unvermittelt ins Gesicht schlug. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit. Gegen den 19-Jährigen wurden Anzeigen wegen Diebstahls und vorsätzlicher Körperverletzung erstattet. Gesucht wird ein Zeuge, der den Diebstahl beobachtet haben soll. Dieser wird gebeten, sich bei der PI Neumarkt unter 09181/48850 zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren: Startschuss fürs Neumarkter Jura-Volksfest: Mit zwei Schlägen hinein ins Vergnügen

Betrunkene waren mit Fahrrad unterwegs: Stark betrunken stürzte ein 28-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des Samstags mit seinem Fahrrad gegen einen Gartenzaun in der Woffenbacher Hochstraße. Obwohl er sich hierbei leichte Verletzungen zuzog, fuhr der Mann weiter und kam noch bis Berngau. Dort wurde er dann vom Rettungsdienst versorgt und anschließend von der Polizei zur Blutentnahme gebeten. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Äußerst uneinsichtig zeigte sich ein anderer Radfahrer. Der 35-Jährige war in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz nach Mitternacht in der Woffenbacher Straße in eine Polizeikontrolle geraten. Da der Mann laut Polizei unter erheblichem Alkoholeinfluss stand, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Nach seiner Entlassung hatte er keine gute Idee: Etwa eine Stunde später fuhr er erneut mit einem Fahrrad an der Polizeistreife vorbei. Wiederum ging es zur Blutentnahme und es gab die zweite Anzeige.

Diebe schlugen am Wochenende zu: Am Samstagabend wurde ein E-Scooter entwendet, der zwischen dem Volksfestplatz und dem Willibald-Gluck-Gymnasium versperrt an einer Stange abgestellt war. Bei dem Roller handelt es sich um einen schwarzen E-Scooter der Marke Segway im Wert von 150 Euro.

Einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit nutzte ein Unbekannter um 1.30 Uhr am Sonntag. Als ein 16-Jähriger kurz wegschaute, entwendete der Unbekannte das Fahrrad des Jugendlichen und fuhr davon. Der Fahrradbesitzer nahm die Verfolgung auf, verlor den Täter jedoch auf Höhe des Neuen Marktes aus den Augen. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike im Wert von 300 Euro. Der Täter wird wie folgt beschrieben: circa 17 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schwarze Haare. Er trug einen schwarzen Hoodie und eine schwarze Hose. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 09181/48850 zu melden.

Polizisten finden mehrmals Drogen: Durch Marihuanageruch zogen zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren am Freitagabend die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Bei der darauffolgenden Personenkontrolle konnten die Beamten einen angerauchten Joint sowie bei dem Jüngeren auch noch eine geringe Menge Amphetamine auffinden.

Das könnte Sie auch interessieren: Cannabis-Gesetz: Polizei zieht erste Zwischenbilanz – Keine Cannabis-Clubs in Neumarkt

Bei der Personenkontrolle eines 41-jährigen Mannes in der Nacht von Freitag auf Samstag konnte eine geringe Menge Crystal aufgefunden werden.
Ein 25-Jähriger wurde am Samstagabend dabei beobachtet, wie er verbotenerweise auf dem Festplatz Cannabis rauchte. Alle Rauschmittel wurden sichergestellt und entsprechende Anzeigen erstattet.

Zu den Kommentaren