Für einen Tag können alle Neumarkter im neuen Hochschulgebäude am Residenzplatz studieren. Am Freitag, 15. November, öffnet es von 14 bis 20 Uhr seine Türen unter dem Motto „Mitten in Neumarkt Nachhaltigkeit studieren“. Das Angebot richtet sich an Schüler, Eltern, Lehrer sowie alle andere Interessierten.
Um 15 und 17 Uhr gibt es „Vorlesungen für alle“ zum Thema „Nachhaltigkeit und Lebensmittel“. Zudem können sich die Besucher im „ECHT Wahre Preise Supermarkt“ umschauen, den Lehrpersonal und Studierende erläutern. Inhaltlich geht es darum, wie wir uns gesund und nachhaltig ernähren können und welche Lösungen in Neumarkt erforscht und gelehrt werden.
Lesen Sie auch: Die Hochschule in Neumarkt startet – und plant schon für die Zukunft
Zudem finden um 14.15, 16.15 und 18.15 Uhr Führungen durch das Gebäude statt, die das Architekturbüro Berschneider + Berschneider anbietet.
Das Thema „Nachhaltige Ernährung“ wird mit Probierhäppchen und Bio-Getränken für die Sinne erlebbar gemacht. Für alle, die inhaltlich noch tiefer einsteigen möchten und für Praktiker, gibt es von 18 bis 20 Uhr die Infoveranstaltung „Landwirtschaftliche Leistungen für das Gemeinwohl honorieren!“, die Beiträge der Stadt Neumarkt, der TH Nürnberg-Standort Neumarkt, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt, der Regionalwert Leistungen GmbH sowie der Neumarkter Lammsbräu vereint.
Der Eintritt zu allen Angeboten beim Tag der offenen Hochschule ist frei.
Artikel kommentieren