Mittelstreckenregatta
Adria statt Guggi: Neutraublinger segeln beim Croatia Coast Cup mit

02.11.2024 | Stand 02.11.2024, 10:00 Uhr |

Die Mannschaft der SCRR-Yacht ist sich einig: Die Teilnahme am Croatia Coast Cup war ein besonderes Erlebnis. Foto: Kutz

„Auf der Adria über Tag und Nacht hinweg um die Wette zu fahren, ist schon etwas anderes als auf dem Guggenberger See zu segeln.“ Neutraublinger berichten über ihr Erlebnis und freuen sich über Platz sechs.

Eine achtköpfige Crew aus Mitgliedern des Segelclubs Ratisbona Regensburg (SCRR) und Freunden des Clubs nahm kürzlich am Croatia Coast Cup 2024 teil. Die Segler vom Guggenberger See belegten den sechsten Platz in ihrer Klasse, wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt.

Der Croatia Coast Cup ist eine regelmäßig im Herbst in der kroatischen Adria stattfindende Mittelstreckenregatta. Gemeinsam segelten 27 Yachten in drei Bootsklassen von Biograd na Moru in Mitteldalmatien nach Pula auf Istrien und zurück. Zusätzlich zu den beiden Mittelstrecken ging eine Kurzstreckenwettfahrt nahe Pula in die Wertung mit ein.

Erstes Etappenziel: Pula



„Es war ein riesiges Erlebnis für uns, da wir gegen sehr erfahrene Mannschaften aus sechs Ländern angetreten sind“, sagt Michael Denzler, einer der teilnehmenden SCRR-Segler und Co-Skipper. „Auf der Adria über Tag und Nacht hinweg um die Wette zu fahren, ist schon etwas anderes als auf dem Guggenberger See zu segeln.“

Skipper Peter Bahn steuerte die Bavaria Cruiser 46 mit dem Namen „Kneginja“ (kroatisch „Prinzessin“) unter der Flagge des SCRR über die Startlinie vor Biograd. Das erste Etappenziel war Pula. Dieses konnte innerhalb zweier Wettfahrten erreicht werden und die SCRR-Segler belegten zwischenzeitlich den siebten Platz.

Sturm fegte über die Adria



Nun stand die Rückfahrt von Pula nach Biograd an. Der Rückweg gestaltete sich als herausfordernd, da starke Winde und sogar ein Sturm über die Adria fegten. Die Segelcrew konnte dem Wetter aber trotzen und erreichte schlussendlich den sechsten Platz in ihrer Bootsklasse (Bavaria 46 Cruiser).

Die Seglerinnen und Segler vom Guggenberger See freuten sich über ihren in der Gesamtwertung erreichten Platz sechs von 13 Yachten – ein gutes Ergebnis einer weitestgehend in See-Regatten unerfahrenen Crew in einem Feld deutlich geübterer und eingespielter Teams.

Artikel kommentieren