Beim Oktoberfest in Torremolinos im Süden Spaniens spielte die Musikkapelle „De Zsammgwürfelten“ aus Bernhardswald auf. Ende Oktober wurden Einheimische und Urlauber zum 7. Mal in einem Zelt in der Innenstadt mit bayerischem Bier, typisch bayerischem Essen und traditioneller, bayerischer Blasmusik verwöhnt.
Hans Reinstein (Akkordeon), Andi Löw (Trompete/Flügelhorn), Edwin Hechfellner (Tenorhorn) und Franz Gruber (Tuba) begeisterten das spanische Publikum und die vielen Urlauber aus aller Welt an allen vier Festtagen. Reinstein, der Bandleader, und Andi Löw hatten über Kontakte mit dem bayerisch-spanischen Musiker Helmut Liebl vom Oktoberfest in Torremolinos erfahren und den Auftrag erhalten.
Direkt nach der Ankunft erfolgte der Bieranstich und dann konnten „De Zsammgwürfelten“ an den vier Tagen ihr Repertoire, das sie schon auf der Regensburger Dult oder im Münchner Hofbräuhaus zum Besten gegeben haben, voll ausspielen. Sprachgrenzen wurden bei der Vielzahl der internationalen Besucher schnell überwunden. Spätestens beim „Prosit der Gemütlichkeit“ war das ganze Zelt in bester Feststimmung. Ein besonderes Schmankerl war die spanische Version von „Lasset uns das Leben genießen“, das die „Zsammgwürfelten“ mit einem Pop-up-Chor spanischer Festbesucher gemeinsam zum Besten gaben – ohne vorherige Probe.
Zu den Kommentaren