Menschen zusammenzubringen, am besten zu Weihnachten: Um das zu erreichen, haben sich Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch und Arno Birkenfelder zusammengetan.
So wird es heuer zwei Weihnachtsfeiern geben für Menschen, die allein oder einsam sind oder : „Weihnachten ist das Fest der Liebe, das wir traditionell im Kreis der Familie mit festlichem Essen und Geschenken feiern. Doch nicht jeder hat das Glück, diese Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen oder sich ein Weihnachtsessen leisten zu können – selbst dann, wenn man ein Leben lang gearbeitet hat“, sagt Dobsch. Hier springt ihr Arno Birkenfelder zur Seite: Bislang setze man sich mit zahlreichen Sammelaktionen und Projekten das ganze Jahr über für Menschen in Not, besonders der Altersarmut ein. „Doch besonders an Heiligabend möchten wir ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe setzen. Kennen Sie jemanden, der an Weihnachten allein ist oder sich kein Weihnachtsessen leisten kann? Wir haben ein paar Familien, die unsere Idee unterstützen und ältere einsame Menschen zu Weihnachten einladen und mit ihnen ein paar besinnliche Stunden verbringen würden“, so Birkenfelder. „Ich habe bereits eine Familie, die sich bei mir gemeldet und sich angeboten hat. Jetzt suchen wir noch weitere Familien aus Zeitlarn und darüber hinaus, die dem Beispiel folgen“, betont die Bürgermeisterin. Ihr Ziel ist es, dass niemand am Heiligen Abend allein ist. Das ist aber nicht alles, denn neben der traditionellen Weihnachtsfeier in der kommenden Woche haben sich dieses Jahr die Regensburger Herzen eine zweite Weihnachtsfeier für einsame, bedürftige und obdachlose Menschen in der Arberhütte einfallen lassen. „Am 19. Dezember werden rund 100 Gäste hierzu eingeladen. Aber Achtung: Die Anmeldung gehen ausschließlich direkt über die Herzen. Die Gemeinde Zeitlarn und die Rengschburger Herzen e.V. wollen sicherstellen, dass niemand an Weihnachten vergessen wird. Deshalb sollen sich Personen aus Zeitlarn direkt im Rathaus bei Andrea Dobsch melden. Personen aus der Stadt Regensburg sollen sich an Arno Birkenfelder und sein Herzens Team wenden. Gleichzeitig werden Familien, die diese Herzensidee unterstützen und jemanden ein schönes Weihnachten bescheren wollen, gesucht.
„Personen und Firmen, die diese Aktion unterstützen wollen oder selber ein Weihnachtsessen anbieten möchten oder Spenden bereitstellen wollen, sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich in Zeitlarn oder bei den Herzen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Weihnachten ein Fest für alle wird“, so Arno Birkenfelder.
xtl
Artikel kommentieren