Landkreis Regensburg
Endspurt der Weihnachtsmärkte am dritten und vierten Adventswochenende

13.12.2024 | Stand 13.12.2024, 9:00 Uhr |

In Obertraubling kommt auch heuer der Nikolo. F.: Th. Luft, Archiv

• Christkindlmarkt in Diesenbach

Der Markt findet am Samstag (16 bis 22 Uhr) und Sonntag (14 bis 20 Uhr) rund um die Pfarrkirche St. Johannes statt. Sechs Ortsvereine – Burschenverein, der OGV , die Feuerwehr, Sportverein, Schützen und Larifari – sowie die Ministranten organisieren ihn. Einer der Höhepunkte an beiden Tagen ist der Nikolaus-Besuch in Begleitung mit Christkind und Engerl. Das Kinderhaus am Diesenbach und die Kirchenmäusen mit dem Ensemble der Kirche runden das Programm ab. Im Pfarrsaal findet eine Adventsausstellung mit rund 15 Ausstellern statt, außerdem gibt es eine betreute Kinderecke. Die Einnahmen kommen den Organisatoren für ihre Arbeit zu Gute.

• Weihnachtsmarkt in Duggendorf

Feierliche Eröffnung ist am Sonntag um 14 Uhr mit Ansprache auf dem Dorfplatz, musikalisch umrahmt durch die Naabtalblaskapelle. Um 15 Uhr gibt es eine Aufführung der Kita St. Maria. Anschließend kommt der Nikolaus. Um 15.30 Uhr ist das Adventskonzert in der Pfarrkirche. Um 15.45 Uhr werden adventliche Weisen auf der Drehorgel gespielt. Um 17.30 Uhr musiziert das Duo Hamo-Net. Um 19 Uhr endet der Markt. Ab 14 bis 18 Uhr dreht das Kinderkarussell seine Runden. Anfahrt und Heimfahrt ist mit dem Elma-Rufbus möglich.

• Deuerlinger Weihnachtsmarkt

Auf dem Dorfplatz findet ab Freitag bis Sonntag der Markt statt. Organisiert wird er von der Deuerlinger Jugend. Am Freitag hat der Weihnachtsmarkt ab 11 Uhr, am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr geöffnet. Es gibt Knackersemmeln, Glühwein und Kinderpunsch sowie Live-Musik am Feuer.

• Die
Aufhausener Weihnacht

Bei der Aufhausener Weihnacht am dritten Adventssonntag ab 13.30 Uhr findet nach der besinnlichen Eröffnung im „Stall zu Bethlehem“ ein Beisammensein im Budendorf auf dem Kirchplatz statt.

• Christkindlmarkt in Obertraubling

Diese Veranstaltung hat Tradition: Bereits zum 26. Mal findet der Christkindlmarkt dieses Jahr am Rathausplatz in Obertraubling statt. An diesem dritten Adventswochenende bieten etwa 40 Buden reichlich Anreiz zum Stöbern, Probieren und Kaufen. Am Samstag um 17 Uhr findet ein kleines Bühnenprogramm statt. Unter anderem treten dort Jagdhornbläser auf. Auch der Nikolaus wird den Markt besuchen. Er liest eine Geschichte vor und verteilt kleine Geschenke an Kinder. Am Sonntag geht es ab 11 Uhr los. Um 14 Uhr gibt es eine Aufführung des Kindergartens St. Konrad, es folgt die Grundschule und später der Kindergarten Regenbogen. Das Adventssingen in der Pfarrkirche St. Georg beginnt um 17 Uhr.

Pentlinger Weihnachtsmarkt
Die Bürgermeisterin und das Christkind eröffnen am Samstag um 15 Uhr den eintägigen Markt am Rathausplatz. Die Kindergarten- und Schulkinder und die Moosgrabentaler Weisenbläser sorgen für Musik. Der Nikolaus wird Süßigkeiten verteilen. Um 16 sowie um 17.15 Uhr findet außerdem eine Aufführung vom Figurentheater „Plüsch“ statt.

Hemau: Beim Christkindlmarkt am 21. Dezember verwandelt sich der Stadtplatz von 8 bis 20 Uhr in ein Weihnachtsdorf mit 30 verschiedenen Marktständen.

• Bach: Der Christkindlmarkt
findet am 21. Dezember am
Feuerwehrhaus (16 Uhr) statt.

Oberhinkofen: Die Dorfweihnacht am 22. Dezember (16 bis 20 Uhr) ist im Hof der Gaststätte Weitzer.

Weitere Infos zu Weihnachtsmärkten in der Region finden Sie hier.

Artikel kommentieren