So wie hier in Barbing wurden im gesamten Stadt- und Landkreis Regensburg insgesamt 3340 Abc-Schützen eingeschult. In der Barbinger Michael-Sailer-Grundschule waren es 73 Schulanfänger, in der gesamten Oberpfalz laut offiziellen Angaben 10600.
In den 79 Grund- und Mittelschulen im Landkreis und in der Stadt werden seit dem gestrigen Dienstag insgesamt 18073 Schüler unterrichtet. Dabei handelt es sich handelt es sich um 13240 Grundschüler und 4833 Mittelschüler (10429 Schüler in 464 Klassen Grund- und Mittelschulen im Landkreis).
Bei vielen Erstklässlern war die Vorfreude groß: Endlich geht es in die Schule! Andere mussten sich erst zurechtfinden. Auf jeden Fall hatte die Schulleiterin der Barbinger Grundschule Margarete Gatt einen Appell an die Eltern zu richten: „Wir haben ein echtes Problem mit den ‚Elterntaxis‘, die am Morgen zu Verkehrsbehinderungen führen“, so Gatt. „Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Wir haben eine sehr familiäre Schule.“ Das spiegelte sich auch in der ersten Zusammenkunft in der Turnhalle der Schule wider: Die Schüler der anderen Klassen sangen ein Willkommenslied für ihre neuen Mitschüler und diese kamen auch zu Wort. Auf die Frage: Was wünscht ihr Euch in der Schule, kamen viele Antworten wie: „Ich will lesen und schreiben lernen“. Andere freuen sich auf den Sportunterricht. Eine interessante wie verblüffende Antwort kam von einem Schüler, der sich auf den Hausmeister freut. Na dann: eine schöne Schulzeit!
Zu den Kommentaren