Veranstaltungstipps vom 2. bis 4. August
Festivals, traditionelle Musik und Ausstellungen: Das ist am Wochenende im Landkreis Regensburg geboten

02.08.2024 | Stand 02.08.2024, 12:00 Uhr |

Susi Raith & die Spießer treten am Samstag mit einigen sommerlichen Hits i in Regenstauf auf. Foto: Susie Knoll

Auch dieses Wochenende sind wieder eine Menge spannende Veranstaltungen geboten. Das sind unsere Tipps für den Landkreis Regensburg vom 2. bis 4. August.

Metal-Festival, Freilichtkino und Reitsport:

Obertraubling: Von regionalem Underground bis hin zu international bekannten Musikern – eine ganze Bandbreite an Künstlern tritt dieses Wochenende am Metal United Festival auf. Präsentiert werden hier viele verschiedene Genres, die zum gemeinsamen Abrocken einladen und jedes Metal-Herz höher schlagen lassen. Für das volle Festivalerlebnis haben alle Gäste die Möglichkeit am angrenzenden Campingplatz zu übernachten. Die Veranstaltung findet vom 1. -3. August in der Eventhalle Airport Obertraubling statt und verspricht ein familiäres Ambiente ohne Schlamm, mit kurzen Wegen zum kleinen Preis. Tickets sind weiterhin unter eventim.de erhältlich.

Alteglofsheim: Gemeinsam Filme schauen unter freiem Himmel. Am Samstag, 3. August, findet erneut eine Filmnacht in der Kulturscheune Homeier statt. Gestartet wird mit dem Kinderkino um 17 Uhr, bei welchem die kleinen Gäste vorab zwischen fünf Titeln den Film auswählen, der anschließend gezeigt wird. Daraufhin folgt die Abendveranstaltung für Erwachsene, welche sich durch eine sommerliche Atmosphäre, ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot sowie gemütliche Live Musik auszeichnet. Abgerundet wird der Abend mit einer Kinovorstellung um 21 Uhr. Gezeigt wird eine französische Überraschungskomödie. Die Zuschauerzahl ist jeweils auf 200 Personen begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Duggendorf: Reitsport mit vielen Facetten. Diesen Samstag und Sonntag findet die neunte Landkreismeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten in Duggendorf statt. Hierbei treten die Teilnehmer in einem Mehrkampf, der aus den drei Teilprüfungen Dressur, Geländeritt und Springen gegeneinander an. Darüber hinaus wird heuer das erste mal die Jugendlandkreismeisterschaft in der gleichen Disziplin ausgetragen. Treffpunkt ist am Reitstall Schwarzhöfe bei Wolfsegg.

Aus dem Kulturkalender für den Landkreis:

Freitag, 2. August

Eichhofen: 14 Bands und zwei DJs verleihen dem Brauereihof für drei Tage eine einzigartige Festival-Atmosphäre. Geheimtipp ist am Freitag, 20 Uhr: Ça Bouge Swing im Gasthof – leichtfüßig, energiegeladen und beeinflusst vom Stil des großen Django Reinhardt. Um 19 Uhr spielt der Musikverein Undorf auf der Hauptbühne, Rock’n‘Rodeo übernimmt ab 20 Uhr, im Eiskeller spielt die Garden Street Mucke und später DJ Stink. Das Programm gibt es unter www.eichhofener.de.

19 Uhr, Schlossbrauerei Eichhofen, Eintritt frei

Adlersberg: Zum 6. Mal schon finden die Singer Pur Tage in der ehemaligen Klosterkirche Adlersberg statt. Das Festival fokussiert sich zum ersten Mal nicht auf Musik des Mittelalters beziehungsweise der Renaissance, sondern auf Vokalmusik des 19. Jahrhunderts. Der Titel „Mache dich auf“ bedeutet also zum einen eine Öffnung des Festivals in musikalischer und thematischer Hinsicht, zum anderen wird die geistige und emotionale Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker sowie des Publikums angesprochen, sich mit neuen Klängen und Ideen auseinanderzusetzen.


20 Uhr, am Samstag um 21 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr, Klosterkirche Adlersberg, Eintritt ist frei.


Samstag, 3. August

Regenstauf: Wenn sie mehrstimmig und begleitet von locker-flockigen Dur-Akkorden auf Gitarre und Ukulele aus dem Alltag singen, dann klingt das bei Susi Raith & den Spießern so leicht, lebensfroh und voller Spielfreude, wie es im Leben vielleicht auch einfach sein kann.

20 Uhr, Tom’s Bühne Regenstauf, Eintritt: 22 Euro (VVK), Karten im Thomas-Wiser Hauses oder unter (0 94 02) 9 30 2

Weihern: Musikalische Zeitreise zur Country- und Rockabillymusik der 1950er und -60er Jahre: Frontmann und Leadsänger Elmar Schwinger und seine Hells Creek Band interpretieren authentisch die großen Hits von Johnny Cash, Elvis Presley, Hank Williams.

20 Uhr, Gasthaus am See Weihern, Eintritt frei, Reservierungen unter (0 94 82) 10 43

Sünching: Die schönen Dinge des Lebens sieht man oft erst, wenn man einen Umweg nimmt, also einen Schlenkerer macht. Bei so einem Schlenkerer haben sich die fünf bayerischen Ausnahmebläser Fritz Winter, Jürgen Malterer, Christian Höcherl, Dominik Glöbl und Frank Feulner gefunden. In Ensembles wie German Brass, der Kapelle Josef Menzl, den Straubinger Volksfestmusikanten oder Dreiviertelblut bereisen sie die Bühnen Europas und kehren nun gemeinsam dorthin zurück, wo für sie alles begann – ins Wirtshaus.

19.30 Uhr, Schlosshof Sünching, Eintritt: 15 Euro (VVK)/13 Euro (erm.)/17 Euro (AK), Karten in der VG Sünching (0 94 80) 93 80 15)

Bach: „Mit meim Sach auf Bach“: Wolfgang „Wuffi“ Kamm hat Lieder und Geschichten in seinem Gepäck, die wie immer auf gewohnt locker heitere Weise in Mundart mit viel Musik und Humor dem Publikum kredenzt werden. Das Publikum erwartet ein facettenreiches Programm mit amüsanter neuer Musik, Sketchen und Kabarett. Präsentiert wird eine große Bandbreite, von Wurstbrot-Rock‘n‘Roll über groteske Kurzgeschichten bis zum amüsanten Liedermaching im Oberpfälzer Dialekt.

19 Uhr, Baierweinmuseum Bach, Eintritt: 12 Euro, Anmeldung erforderlich bei Gerti Rissmann (09482 3554 oder gb.rissmann@gmx.de)

Sonntag, 4. August

Alteglofsheim: Der Brass Band Förderverein Regensburg lädt zu einem inspirierenden Vormittag voller mitreißender Klänge und beeindruckenden Performances ein, der gleichzeitig den Abschluss des dritten Brass Band Camps des Vereins bildet. Die Brass Band Regensburg und die Evolution Brass Regensburg werden unter der Leitung der international renommierten Dozenten Katrina Marzella (GB) und Patrick Ottiger (CH) ein musikalisches Feuerwerk entfachen, das von kraftvollen Fanfaren bis hin zu einfühlsamen Melodien die Bandbreite der Brass-Musik präsentiert.

10 Uhr, Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Eintritt frei

Frauenzell: Auf dem Weg zum Kulturhotspot: Eine gemeinsame Vision für die Nutzung des ehemaligen Benediktinerklosters Frauenzell wurde und wird immer weiterentwickelt. Aus der Region Regensburg stellen in der Klosterbibliothek aus: Manfred Nürnberger (Dozent Kunst Uni Regensburg), Toni Scheubeck (Arnschwang, Bayerischer Kulturpreis 2017), Michel Fuchs (Starzenbach, Biobauer und Künstler), Rudolf Koller (Kulturförderpreisträger 1983), Diane Koller (Regensburg, Zeichnungen und Malerei). Die Ausstellung ist bis 8. September immer samstags und sonntags geöffnet

11–17 Uhr, Ehemaliges Kloster Frauenzell, Eintritt frei

Wiesent: In der Samba Percussiongruppe Sarará aus Regensburg spielen bis zu 30 Musiker. Die Besucher erwarten groovige Arrangements, pfiffige Choreographien und hin und wieder 30 kräftige Stimmen. Bei ihren Auftritten geht es lustig, groovig, fetzig, laut und bunt zu. Leiter der Rhythmusgruppe ist Reinhold Bauer, ein bekannter und seit vielen Jahren tätiger Percussionist. Seine Einladung: „Lassen Sie sich anstecken von der Musik, der Begeisterung und Freude, die uns gepackt hat, und mit der wir Sie unterhalten wollen!“ Die Besucher sollten eine Decke oder einen Stuhl selbst mitbringen.

17 Uhr, Schulpark Wiesent, Eintritt frei

Zu den Kommentaren