Vorgeschmack auf Patenbitten
Floriansjünger sind stärker als ein Traktor: Tauziehen in Luckenpaint

15.08.2024 | Stand 15.08.2024, 17:00 Uhr |
Josef Eder

Die beiden kräftigen Teams aus Thalamassing und Luckenpaint Foto: Maria Weitzenbeck

Die Feuerwehr Luckenpaint wird vom 14. bis 17. Mai 2026 die Aufgabe des Patenvereins beim 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Thalmassing übernehmen.

Einen Vorgeschmack aufs Patenbitten konnte sich der zukünftige Festverein jetzt beim Sommerfest der Luckenpainter einholen. In vier Runden mussten die Thalmassinger auf der Luckenpainter Festwiese beim Schützenheim ihre Frau und ihren Mann im Tauziehen stehen. Nach drei Runden führten die Luckenpainter Burgdörfler 2:1 gegen die Florianer aus dem Pfarrdorf. In Runde vier hieß es dann, alle Spieler ziehen nur gegen den zweiten Luckenpainter Komandanten Richard Englbrecht, der als Verstärkung seinen Oldtimertraktor der Marke Eicher hatte. Die vereinigten Feuerwehrler zogen so kräftig, dass der Traktor das Nachsehen hatte. Schiedsrichter waren die Vorsitzenden Wolfgang Held (Luckenpaint) und Werner Wittmann (Thalmassing). Die Regularien besagten das maximal je zehn Personen ziehen durften, die nicht älter sein durften als die doppelte Jubiläumszahl – also nicht über 300 Jahre. Der Frauenanteil musste 50 Prozent betragen. Die Thalmassinger mit Ehrenkommandant Tom Scharl, Fahnenmutter Marina Kiendl und Festbraut Alexandra Heine in ihren Reihen zählten 275 Jahre. Luckenpaint mit Kommandantin Sandra Held, 2.Vorsitzender Simone Probst und 2. Schriftführerin Johanna Weitzenbeck kamen auf insgesamt 308 Jahre. Die Moderation hatte Maria Weitzenbeck übernommen.

„Gemeinsam an einem Strang“ war das Motto des Wettkampfs. Kraft, Willensstärke und Motivation gab es dabei unter Beweis zu stellen. Jetzt freuen sich alle auf das Patenbitten im September in Luckenpaint. Noch ist offen, welche Überraschungen dann auf den Festverein warten.

Zu den Kommentaren