Ein Traditionshaus im Landkreis zwischen Pentling und Bad Abbach feiert e ein ganz besonderes Fest – ein doppeltes Jubiläum. Der seit Generationen familiengeführte Landgasthof Weigert in Seedorf besteht seit 140 Jahren. Gleichzeitig feiern die Seniorwirtsleute Hannelore und Erich Engl 40-jähriges Hochzeitsjubiläum. Seit 1884 ist der Landgasthof Weigert, damals unter dem Namen Gasthaus Weißes Lamm, bereits im Besitz der Familie Weigert.
1934 heirateten Franziska Völkl und Johann Weigert, die Großeltern von Hannelore Engl, geb. Weigert. Damals kam es zur jetzigen Namensgebung. 1958 heiratete Gastwirtsohn Josef Weigert aus dem benachbarten Bad Abbacher Anna Schantz. Seit der Hochzeit führten beide den elterlichen Gasthof mit Landwirtschaft. Am 26. Mai 1984 gaben sich die Gastwirtstochter und gelernte Köchin Hannelore Weigert und der Maurer- und Metzgergeselle Erich Engl aus Baiern in der Hohengebrachinger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt das Ja-Wort. Gefeiert wurde vor 40 Jahren im eigenen Festzelt daheim. In den Folgejahren wurden die Kinder Kathrin und Michael geboren.
Übergabe an Tochter Hannelore
Im Frühjahr 1998 feierten die damaligen Wirtsleute Anna und Josef Weigert ihr 40-jähriges Betriebs- und Ehejubiläum. Nichts ahnend, dass es die letzte gemeinsame Feierlichkeit mit der Gastwirtin sein sollte. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die Familie im Juli des gleichen Jahres als die Seniorwirtin Anna Weigert plötzlich und unerwartet im Alter von nur 62 Jahren verstarb. Ein extremer Schock für die gesamte Wirtsfamilie.
Seniorwirt Josef „Sepp“ Weigert übergab daraufhin die Geschäfte im November 2000 an seine Tochter Hannelore. Trotz des Familiennamens Engl blieb der Name Weigert dem Haus erhalten, da man den Wiederkennungswert nicht verlieren wollte. „Seedorf kennen nicht viele Leute, aber wenn man nach dem Weigert fragt, den kennen sie es“, betonen die Jubilare. Im September 2014 verstarb 79-jährig der ehemalige Kreis- und Gemeinderat Josef Weigert. 2021 erfolgte wiederum die Übergabe an die nächste Generation. Sohn Michael Engl führt den Landgasthof Weigert mittlerweile in der vierten Generation. Seine Backkünste sind über die TV-Show „Das große Backen„ im Jahr 2018 weithin bekannt geworden.
Kücheln zu den Feierlichkeiten
Die Feierlichkeiten zum Doppel-Jubiläum finden an Maria Himmelfahrt am Donnerstag im Landgasthof Weigert in Seedorf statt. Am Feiertag gibt es ganztägig neben einer deftigen Portion Schweinebraten aus dem originalen Holzofen mit Knödel und Kraut zum Jubiläums-Angebotspreis am Nachmittag ein Spezialangebot mit Kaffee und natürlich selbst gemachten Kuchen vom TV-Hobbybäcker und traditionellen Küchel nach altem Familienrezept.
Die Küchel gibt es in Seedorf beim Weigert sonst nur an den beiden Kirchweihsonntagen, aber anlässlich dieses besonderen Jubiläums auch an diesem speziellen Feiertag. Mit zünftige Wirtshausmusik runden ab 15 Uhr die Hanslberger Musikanten die Jubiläumsfeierlichkeiten ab.
Zu den Kommentaren