Erneut steht ein veranstaltungsreiches Wochenende an. Das sind unsere aktuellen Tipps für den Landkreis Regensburg vom 13. bis 15. September.
Von Square Dance bis Herbstmarkt:
Neutraubling: Tanzen und Denken zugleich – und das im Team. Die Rede ist vom amerikanischen Volkstanz Square Dance. Die rhythmische Bewegung zur Musik hält körperlich fit, aber auch das Gehirn wird durch die spontanen Anweisungen des sogenannten „Callers“ trainiert. Am Freitag ab 19.30 Uhr können Interessierte dem Schnupper-Abend im katholischen Pfarrsaal St. Michael beiwohnen und die besondere Tanzart kennenlernen. Die Veranstaltung kann sowohl als Paar, als auch als Single besucht werden. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Demling: Ein Lauf mit fordernden Teilstrecken. Diesen Samstag findet der 15. Landkreislauf Regensburg statt, der auf der Wiese beim Feuerwehrgerätehaus in Demling am Ufer der Donau startet und am Regenufer zwischen Zeitlarn und Laub endet. Streckentechnisch sind die erste und letzte Etappe des Laufs flach entlang der Flüsse gelegen, dazwischen finden sich allerdings vier anspruchsvolle und zwei schwere Streckenabschnitte in den Hügeln des Vorwaldes. Zudem zeichnet sich der Lauf durch viele tolle Aussichten, einem Mix aus Asphalt- und Waldboden sowie einem stetigen Wechsel zwischen Wald, Wiesen und kleinen Ortschaften aus. Start der Veranstaltung ist um 8.30 Uhr in Demling.
Laaber: Bränden keine Chance geben. Am 14. September findet der „Tag der offenen Tür“ im Brandschutzzentrum Ostbayern in Laaber statt. Hier sind Interessierte herzlich eingeladen ihre Feuerlöscher zur Wartung mitzubringen, sich einige Feuerlöscher, Erste Hilfe Material und weitere Sicherheitsgadgets anzusehen und ein Training in einfacher Erste Hilfe zu absolvieren. Zudem besteht für die kleinen Gäste die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken schminken zu lassen. Veranstaltungsbeginn ist um 11 Uhr, das Ende um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Pfatter: Ein breites regionales Angebot finden Interessierte diesen Sonntag auf dem Herbstmarkt am Marktplatz in Pfatter. Von 10 bis 17 Uhr stellen etwa 90 Aussteller in der Ortsmitte rund um die Pfarrkirche ihre Waren aus. Der Markt setzt dabei vor allem auf eine bunte Vielfalt und eine starke Präsenz von Kunsthandwerken und Hobbykünstlern. Diese Bandbreite macht sich auch bei den Angeboten bemerkbar. Sowohl Dekorationen, Haushalts- und Gartenartikel, als auch typisch herbstliche Produkte können hier erworben werden. Für die Bewirtung der Besucher sorgen insbesondere die örtlichen Vereine. Kinderschminken und Tanzauftritte sind ebenfalls geplant. Der Eintritt ist frei.
Regenstauf: Unsere Natur besser kennenlernen. Auch die LBV Vogel- und Umweltstation veranstaltet am Sonntag einen Tag der offenen Tür. An Infoständen, bei Führungen durch die Vogelauffangstation und an den unterschiedlichsten Basteltischen stellt der Verein seine Arbeit vor. Für ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein und das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Wörth: Ein Zeichen für Solidarität und ein harmonisches Miteinander setzen – das möchte das Wörther Friedensfest am Sonntag an der Mittelschule in Wörth. Gefeiert wird dabei mit kreativen Workshops, Kaffee und Kuchen, Musikeinlagen, einem Bilderbuchkino, Secondhandmode, Meditation und Bewegung und vielen weiteren Aktionen. Gestartet wird um 14 Uhr. Der Besuch des Festes ist kostenlos.
Aus dem Kulturkalender für den Landkreis:
Freitag, 13. September
Hemau: Der Auftakt zum Jubiläum der Stadtkapelle Hemau erfolgt mit den Blechmäns und Dezent Böhmisch. Die Blechmäns bestehen aus vier Trompeten, drei Posaunen, einer Tuba und einem Schlagzeug und sind seit 2015 mit der Idee „Brass & More“ unterwegs. Ohne Holzbläser, dafür mit geballter Blechpower, widmen sich Dezent Böhmisch der Blasmusik in ihrer vollen Bandbreite: Von Ernst Mosch bis Bon Jovi – ihr Repertoire lässt kein Genre aus.
19 Uhr, Tangrintelhalle Hemau, Eintritt frei
Samstag, 14. September
Hemau: Zum 40-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Hemau gastieren die österreichischen Headliner des „Woodstocks der Blasmusik“ in der Tangrintelhalle Hemau. Mittlerweile kredenzen die sieben etwas angebratenen Herren von Da Blechhauf’n mit ihrem neuen Programm „Well Done“ gutbürgerliche Polkas, poppiges Fastfood, schmalzige Balladen, würzigen Bauernjazz, saftige Märsche, verkohlte Klassik, süß-sauren Blues und goldbraun panierte Walzer. Viele Köche verderben vielleicht den Brei, aber sicher nicht diesen Abend. Weitere Infos zum Jubiläumsfestprogramm der Stadtkapelle sind unter www.stadtkapelle-hemau.de zu finden.
19.30 Uhr, Stadtkapelle Hemau, Eintritt: 23,50 Euro
Lappersdorf: Maximilian Hornung hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Cellisten seiner Generation etabliert. Als Solist konzertiert er mit renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra oder dem Tonhalle-Orchester Zürich und zu seinen Kammermusikpartnern zählen etwa Anne-Sophie Mutter und Hélène Grimaud. Beim Kammermusikfestival Regensburg im Jahr 2024 ist er in Lappersdorf als Solist zusammen mit der Camerata Goltz zu erleben. Das Programm besteht aus einem Konzert für Violoncello und Streichorchester von Robert Schumann und den Rumänischen Volkstänzen von Bela Bartok sowie dem Cello Concert (1970) von Vaja Azarashvili.
19.30 Uhr, Aurelium Lappersdorf, Eintritt: 35 Euro/Kinder bis 6 Jahre frei, Karten unter www.okticket.de
Regenstauf: Der Zwoagsang Geschwister Binder aus March bei Regen (Jugendfink-Preisträger von 2016), die Bläserbesetzung SoVa-Muse aus Kneiting, die Stubenmusik des Trachtenvereins Holzhacker Obertraubling sowie die Vereinsmusikanten des Trachtenvereins Stamm Regenstauf gehören zu den Teilnehmern, die bei dem Musikantentreffen auftreten. Vorgetragen werden auch nachdenkliche und amüsante Mundartgeschichten von Kreishei-mat- pfleger Tobias Lehner. Er führt durch den Abend, der unter dem Motto „Frisch aufspuit und gsunga“ steht.
19.30 Uhr, Gaststätte Jahnhalle Regenstauf, Eintritt frei, Reservierung unter 09402 1338
Sonntag, 15. September
Distelhausen: Mit einer Ausstellung der vordergründig bunten Stoffcollagen des in Ingolstadt wohnhaften Künstlers Fredrik Lindqvist startet die Galerie Carola Insinger in eine nicht minder farbenfrohe Herbstausstellung. Die auf den ersten Blick anziehend wirkenden, einzeln per Hand zusammengenähten Bilder zeigen in einem zweiten Schritt eine bisweilen abgründige und fantastische, aber auch humorig-verspielte Welt aus Menschen und Tieren. Bei der Vernissage führt Matthias Schlüter in die Ausstellung ein. Sie ist bis 3. November freitags, samstags, sonntags und feiertags geöffnet.
11 Uhr, Galerie Carola Insinger Distelhausen, Eintritt frei
Laaber: Immer wieder sonntags ist SONGtagKINO: Das Medienzentrum Regensburger Land lädt ehrenamtlich aktive sowie finanzschwache Familien mit Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren zur Veranstaltungsreihe SONGtagKINO mit Singer und Songwriter Hubert Treml und Musiker Robert Prill. Zwischen Kinderkurzfilmen zaubern die beiden Musiker mit Liedern eine besondere Stimmung in den Kinosaal. Die Veranstaltung dauert circa eine Stunde.
11 Uhr, Sitzungssaal im Rathaus Laaber, Eintritt frei, Anmeldung über den Familienstützpunkt (Catharina Romir, 0151 64070209, c.romir@familien-jura.de)
Beratzhausen: Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Spinnereien“ gibt es eine Lesung zum Thema „Mensch - Natur“ mit Autorinnen des PänK Verlags. Infos zur Ausstellung: Hein Schmids akribische Zeichnungen von Wespen, Fliegen, Spinnen, Käfern und anderen Krabbeltieren schärfen den Blick für Vielfalt und Verletzlichkeit der Natur. Sie fordern Beachtung und Schutz auch kleinster Geschöpfe. Der Frage, wie wir in Einklang mit der Natur leben wollen, gehen die Traumbilder von Thyra Thorn und Barbara Wimmer-Bulin nach. Die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Umwelt wird neu ausgelotet.
14 Uhr, Zehentstadel Beratzhausen, Eintritt frei
Frauenzell: Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren wird auch heuer die idyllische Lebensraumwanderung unter der fachkundigen Leitung von Franz Löffl zur Begegnung zwischen Musik und Natur. Die Wanderung lädt die Teilnehmenden an ausgewählten Orten zum Innehalten, Lauschen und Nachklingen ein. Musikalisch begleitet wird sie von Reimars Erben, einem Männergesangsensemble unter der Leitung von Klaus Wenk, das in Brennberg beheimatet ist. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden; festes Schuhwerk wird empfohlen.
16 Uhr, Treffpunkt an der Klosterkirche Frauenzell, Eintritt frei
Beratzhausen: Zum 40-jährigen Bestehen bietet der Kulturverein Beratzhausen ein musikalisches Highlight mit dem Bamberger Streichquartett sowie Günther Forstmaier, Solo-Klarinettist der Bamberger Symphoniker. Das Programm beinhaltet von Antonio Vivaldi das Concerto grosso d-Moll op. 3 Nr. 11 RV 565 und Le quattro Stagioni (Die vier Jahreszeiten) mit Milos Petrovic an der Solo-Violine. Von Mozart wird das Klarinettenquintett A-Dur KV 581 aufgeführt.
17 Uhr, Zehentstadel Beratzhausen, Eintritt: 25 Euro/15 Euro (Personen mit Einschränkungen) /Kinder bis 12 Jahre frei, Karten unter www.okticket.de
Zu den Kommentaren