Wirtschaft
Leistungsfähiger Mittelstand: Tobias Gotthardt besucht Alphatec

01.11.2024 | Stand 03.11.2024, 13:29 Uhr |

Firmengründer Erwin Schiegl zeigte Tobias Gotthardt in Brennberg die Produktionsschritte. Foto: Ronja Ehrich

Mehr als 30 Jahre Firmengeschichte: Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat die Firma Alphatec Schaltschranksysteme GmbH in Brennberg besucht.

Erst im Oktober 2023 feierte das Unternehmen Jubiläum. Im Juli 2024 hat Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger Alphatec erneut mit dem Bayerischen Löwen als eines von „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. Die rund 160 Mitarbeiter erfüllen auf den 11 500 Quadratmetern Produktionsfläche am Standort Brennberg die Wünsche der mehr als 4000 Kunden. Das berichtet Gotthardts Büro in einer Pressemitteilung.

Die Gründer Erwin und Christa Schiegl leiten das Unternehmen als Geschäftsführer. Ihre Söhne Stefan, Erwin Thomas und Tobias Schiegl stehen mit ihnen an der Spitze. Nach einem Rundgang durch die Produktionsanlagen lobte der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt Alphatec als Beispiel für die vielen Unternehmen des überaus leistungsfähigen Mittelstandes in Bayern. Gerade diese mittelständisch geprägten Unternehmen stünden derzeit vor großen Herausforderungen. „Wir sehen, dass der Mittelstand genauso wie andere Bereiche, etwa Handwerk und Nahrungsmittelproduktion, mit Überregulierung, zu viel Bürokratie, hohen Energiepreisen und Fachkräftemangel zu kämpfen haben. Ich setze mich daher dafür ein, dass sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen wie Alphatec weiter verbessern."

Staatssekretär Gotthardt trug sich in diesem Zusammenhang in den Räumlichkeiten der Eventkantine in das Ehrenbuch der Gemeinde Brennberg ein. „Seit mehr als 30 Jahren ist die Firma Alphatec ein verlässlicher Partner unserer Gemeinde und der Region", sagte Bürgermeisterin Irmgard Sauerer. Unternehmen die zu ihrer Heimat stehen und dort investieren seien immens wichtig für die Gemeinde Brennberg.

Artikel kommentieren