Achtung, Autofahrer! Der Weihnachtsmann ist in Zeitlarn (Landkreis Regensburg) unterwegs. Zwei Rentiere hat der Bärtige auch dabei – und einen „Schlitten“ der besonderen Art, einen weihnachtlich dekorierten Blitzer. Hat er unliebsame Geschenke im Gepäck?
Anruf bei der Regenstaufer Polizei: „Der ist nicht von uns“, winkt einer der Beamten lachend ab. Des weihnachtlichen Rätsels Lösung liegt weiter Richtung Nordpol, nämlich in Amberg. Vom dort ansässigen Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz stammt der Apparat namens „Beppi“. „Er blitzt nicht“, gibt eine Mitarbeiterin Entwarnung.
Das könnte Sie auch interessieren: Coca-Cola-Weihnachtstruck sorgt für große Kinderaugen – Santa plaudert aus dem Nähkästchen
Am Dienstag ist der Blitzer in Absprache mit der Gemeinde Zeitlarn am Ortsausgang Richtung Regenstauf aufgestellt worden. Bis Anfang Januar soll er stehen bleiben. Bei Facebook sorgte Santa schnell für Belustigung – genau wie vergangenes Jahr im Übrigen. Da stand „Beppi“ unweit der Grundschule im Regenstaufer Ortsteil Diesenbach.
Artikel kommentieren