Kinderkonzert
Urwaldshow mit Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme kommt ins Aurelium

04.10.2024 | Stand 04.10.2024, 15:00 Uhr |
Martina Groh-Schad

Bei den Mitmachkonzerten von Rodscha aus Kambodscha (links) und Tom Palme (rechts) stehen auch immer wieder Kinder mit auf der Bühne. Foto: Rodscha und Tom Kindererlebniswelten GbR

Wenn Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme auf der Bühne stehen, kocht der Saal. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels hält da nichts mehr auf den Stühlen.

Mit dem bei Kindern bekannten Affen Artis aus Afrika und dem Rastazebra wird lautstark gesungen, getanzt und geklatscht. Am 13. Oktober kommen Rodscha und Tom mit ihren Freunden nach Lappersdorf ins Aurelium.

Die Besucher erwartet ein 90-minütiges Konzert mit Pause, bei dem es nicht nur um den Spaß geht. „Wir wollen mit unserer Musik Kinder stark machen“, betont Rodscha, der fernab der Bühne Roland Schneider heißt und ebenso wie sein Kollege Tom Palme aus dem Landkreis Eichstätt stammt. Die beiden kennen sich schon aus dem Studium und stehen inzwischen seit mehr als 25 Jahren zusammen auf der Bühne, seit 2001 für Kinderkonzerte.

„Wir machen nicht nur Klamauk“



Dem Diplom-Pädagogen Roland Schneider geht es dabei nicht nur darum, Spaß zu haben. „Wir machen nicht nur Klamauk, sondern vermitteln kostbare Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe“, sagt er. Es sind Mantras wie „ich bin stark“, „ich schaffe das“ und „ich kann das“, die die Kinder bei den Konzerten zu hören bekommen und verinnerlichen sollen. „Wir wollen, dass sich die Kinder in unseren Liedtexten wiederfinden.“

Längst ist das Duo auch durch ihre Auftritte im Kinderkanal von ARD und ZDF bekannt, wo die beiden immer wieder in der Sendung SingAlarm zu sehen und zu hören sind. Zudem betreiben sie einen eigenen YouTube-Kanal mit inzwischen fast 25 000 Abonnenten, bei dem neben den Liedern auch die Animationsvideos bei ihren kleinen und großen Fans beliebt sind.

40 Konzerte geplant



Mit ihrem Mitmach-Konzert „Happy Jungle – Die kunterbunte Urwaldshow von Rodscha und Tom“ touren die beiden Niederbayern bereits seit März durch zahlreiche Städte in Deutschland und Österreich. Insgesamt wollen sie bis April 2025 fast 40 Familien-Mitmach-Konzerte spielen. Dabei zeigen Rodscha und Tom viele bekannte Szenen aus ihren Animationsfilmen auf der Bühne als Hintergrund. Und sie spielen ihre bekanntesten Mitmachhits.

Das Ziel der beiden Musiker ist, dass „kein Bein im Saal mehr ruhig stehen bleiben“ soll. Unterstützt werden sie auf der Bühne von ihren Freunden, dem Affen Artis aus Afrika, Ze-Ra, dem Rastazebra mit den regenbogenfarbenen Rastalocken, und dem kleinen gemütliche Koala Karri, die es auch als Plüschfiguren und als Buchhelden gibt. Als Überraschung für die Kinder sind die Figuren nicht nur auf der Leinwand zu sehen. Sie kommen als lebensgroße Figuren immer wieder Rodscha und Tom für eine Tanzeinlage auf der Bühne besuchen. Das Mitmachkonzertist laut Rodscha und Tom ideal für Kinder von zwei bis neun Jahren.

Artikel kommentieren