Zweites Adventswochenende
Weihnachtsmärkte-Marathon im Landkreis Regensburg – ein kleiner Überblick

06.12.2024 | Stand 06.12.2024, 15:01 Uhr |

Im Zehentstadel in Beratzhausen gibt es auch heuer eine Krippenausstellung. F.: Neuhoff, Archiv

Beratzhausen ist am zweiten Adventswochenende Anlaufpunkt im westlichen Landkreis. Auch im Donaustaufer Fürstengarten wird es festlich – ein Überblick, was rund um Regensburg los ist.

  

In Hainsacker findet der Weihnachtsmarkt nur am Samstag und Sonntag statt. Aber Achtung: Am Freitag findet er nach Angaben der Marktgemeinde witterungsbedingt nicht statt.

Das könnte Sie auch interessieren: Interaktive Tabelle: Die Christkindlmärkte in der Oberpfalz und Umgebung auf einen Blick

• Weihnachtsmarkt in Beratzhausen

Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag und Sonntag statt. Im Bereich Schlosshof, Paracelsusstraße und Zehentstadel kann das adventliche Flair genossen werden. Die Eröffnung ist am Samstag um 15 Uhr gemeinsam mit Kindern des Ger- hardinger Kinderhauses. Als einen Höhepunkt nennt die Gemeinde die Hobby- und Krippenausstellung im Zehentstadel. Am Sonntag ab 14 Uhr gibt es im Zehentstadel eine Kinderbastelwerkstatt. Um 15 Uhr kommt der Nikolaus. Beim „Beratzhausener Advent“ in der Pfarrkirche werden ab 17 Uhr Lieder angestimmt.

• Adventsmärkte in Sinzing und Eilsbrunn

Am Sonntag findet in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt um 14 Uhr ein Adventskonzert mit Gesangs- und Musikgruppen der Pfarrei statt. Der Eintritt ist frei. Ab etwa 15 Uhr lädt der Adventsmarkt am Kirchplatz zu einem Besuch ein. Einen Tag davor findet in Eilsbrunn ab 17 Uhr eine Adventseinkehr statt. Erst ist Gottesdienst, dann wird im Pfarrhof und Pfarrstadl gefeiert.

• Weihnachtsmarkt in Regenstauf

Los geht es am Freitag. Bis zum Sonntag dauert der Markt am Suttenweg. Für Kinder dürfte besonders der Nikolaus-Besuch am Samstag gegen 17 Uhr interessant sein. Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag von 18 bis 22.30 Uhr, am Samstag von 16 bis 22.30 und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

• Adventsmarkt in Kallmünz

Rund um die Kirche findet am Samstag und Sonntag der Markt statt. Eröffnet wird er am Samstag um 15 Uhr durch Pfarrer Andreas Giehrl und den Männergesangsverein. Im Anschluss gibt es in der Pfarrkirche ein Konzert der Grundschule. Gegen 18 Uhr besucht der Nikolaus die Kinder am Kirchplatz. Am Sonntag singt um 16 Uhr der Kallmünzer Kinderchor Kolibri und anschließend der Erwachsenenchor. Gegen 17.30 Uhr gibt es weihnachtliche Lieder vom Frauenchor aus dem Städtedreieck zu hören. Es sind kunsthandwerkliche Stände aufgebaut. An beiden Tagen ist der Markt von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

• Adventsmarkt in Hainsacker

Auf den Pfarrer-Haueisen-Platz in Hainsacker lockt der Adventsmarkt von Samstag bis Sonntag. Witterungsbedingt wurde der Freitag von den Veranstaltern abgesagt. Unter anderem die Oberpfälzer Schlossteufel besuchen den Adventsmarkt am Samstag um 18 Uhr. Am Sonntag treten vor Ort viele Ensembles auf. Geöffnet hat der Lappersdorfer Adventsmarkt am Samstag von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

• Christkindlmarkt in Donaustauf

Im Fürstengarten wird es am Samstag und Sonntag weihnachtlich. Der Markt bezaubert mit seinem Park-Ambiente um den Chinesischen Turm. Los geht es am Samstag um 16 Uhr, um 18 Uhr spielen „Blech und Banjo“ sowie um 19.30 Uhr die „Alphorniker“. Geöffnet ist der Christkindlmarkt bis 22 Uhr. Am Sonntag öffnet der Markt um 11 Uhr, und die Jugendblaskapelle stimmt um 13 Uhr auf den Tag ein. Eine Stunde später schaut das Christkindl vorbei. Die Bücherei bietet zwischen 14.30 und 17 Uhr ein Adventscafé an. Feurige Akzente setzt um 17 Uhr im Park ein Flammenartist.

Kneiting: Der Adventsmarkt findet am Samstag von 14 bis 21 Uhr auf dem Dorfplatz statt.

Wolfsegg: Vor der Kulisse der Burg am Dorfplatz findet am Sonntag der Weihnachtsmarkt statt (14 bis 20 Uhr). Zur Eröffnung singen die Grundschüler.

Schierling: Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag von 16 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis 22 Uhr

Barbing: Winterzauber der Feuerwehr am Kirchplatz (Freitag und Samstag ab 17 Uhr); Adventsfenster des SV Sarching beim Haus der Vereine (Sonntag ab 17.15 Uhr)

Alteglofsheim: Christkindlmarkt der Freien Wähler und der örtlichen Vereine am Dorfplatz am Samstag ab 15 Uhr.

Tegernheim: Am Sonntag wird beim Feuerwehrhaus die Dorfweihnacht gefeiert. Besucher können zwischen 16 bis und 21 Uhr kommen.

Altenthann: Der Nikolausmarkt findet am 7. Dezember von 15 bis 19 Uhr im Schlossgarten statt.

Das könnte Sie auch interessieren: Dürfen Nikolaus und Krampus mit Bart und Maske Auto fahren?

Schönach: Hier ist der Termin für den Christkindlmarkt am 7. Dezember ab 17 Uhr beim Feuerwehr-Gerätehaus in der Ortsmitte.

Graßlfing: Der Weihnachtsmarkt findet beim Feuerwehrhaus am Samstag von 16 bis 20 Uhr statt, der Nikolaus kommt um 18 Uhr.

Brennberg: Der Christkindlmarkt in Brennberg findet am Samstag von 16.30 bis 22.30 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt.

Brunn: Der Markt findet am Samstag ab 17 Uhr am Feuerwehrhaus statt.

Artikel kommentieren