Erneut steht ein veranstaltungsreiches Wochenende an. Das sind unsere aktuellen Tipps für den Landkreis Regensburg vom 6. bis 8. September.
Knödelolympiade, Spendenlauf und Schachturnier:
Sarching: Traditionelle Blasmusik, schmackhafte Knödelvariationen und eine erfrischende Spritzbar ab 22 Uhr. Dieses Trio erwartet die Besucher am Samstag beim diesjährigen Sari Wari Knödelfest in der Geserhalle in Sarching. Teil des Programms sind unter anderem eine Knödel-Olympiade, ein Auftritt der Band Lollipop und die bunte Kinderdisco. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Neutraubling: Tennis im eigenen Landkreis erleben. Bereits zum 39. Mal findet die Landkreismeisterschaft im Einzel-Tennis statt. Mit über 200 Spielern zählt die Veranstaltung zu den größeren Events des Tennissports in der Region. Gespielt wird bis 8. September auf den Anlagen des TSV Alteglofsheim, SSV Köfering, TCN Neutraubling sowie des SV Obertraubling.
Donaustauf: Der Ursprung des populären Spiels soll in China liegen. Die Rede ist vom Schachspiel. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals veranstaltet der Förderverein Chinesischer Turm ein Simultan-Schachtunier am Chinesischen Turm. Jeder Spieler tritt dabei gegen zehn weitere Mitspieler an, wobei sowohl Gewinner als auch Verlierer kleine Preise ergattern können. Profis und Anfänger sind beim Turnier willkommen, da der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Für Anfänger gibt es um 14 Uhr eine Einführung in die Regeln und Abläufe des Spiels. Eine kostenlose Anmeldung ist immer noch unter der Mail: chinesischerturm-donaustauf@web.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mühlhof: Laufen für den guten Zweck. Am Sonntag findet erneut der wohltätige Sindiso Benefizlauf ab 11 Uhr statt. Die Läufe zeichnen sich vor allem durch ihre Naturnähe aus, da sie zu 90 Prozent auf Feld- und Waldwegen stattfinden. Die Streckenlängen variieren dabei von 1,5 bis 10 Kilometer. Ziel des Events ist es, Spenden für das Förderprojekt „Umbrella Widows and Orphans“ zu sammeln, das die Lebensumstände von bedürftigen (Waisen-) Kindern und Witwen in Rabuor und Kenia im Blick hat. Neben den Läufen für Jung und Alt sowie dem Sindiso-Fest mit Live-Musik gibt es viele Attraktionen für Kinder jeden Alters. Auch für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt. Eine Online-Anmeldung ist unter www.sindiso-benefizlauf.de möglich.
Aus dem Kulturkalender für den Landkreis:
Freitag, 6. September
Frauenberg: Das Trio Schleudergang präsentiert ihre neue Bühnenshow „Wash änd go“. Florian, Roland und Raimund haben längst vergessene Couplets und Wirtshauslieder – wahre Schätze der bayerischen Unterhaltungskultur – ausgegraben. Nach alter Schleudergang-Manier wurden diese erst einmal sauber eingeschäumt, durchgeschrubbt und in die heutige Zeit geschleudert. Aber auch ihre Eigenkreationen können sich hören lassen.
20 Uhr, Hallerbauerhof Frauenberg (Marienplatz 3), Eintritt: 24 Euro, Karten bei Fred Amann: 01 76/ 53 60 61 21 oder fredamkirta@gmail.com
Beratzhausen: Hein Schmids Zeichnungen von Wespen, Fliegen, Spinnen, Käfern und anderen Krabbeltieren schärfen den Blick der Betrachter für die Vielfalt und Verletzlichkeit der Natur. Sie fordern die Beachtung und den Schutz auch der kleinsten Geschöpfe. Der Frage, wie wir in Einklang mit der Natur leben wollen, gehen die Traumbilder von Thyra Thorn und Barbara Wimmer-Bulin nach. In ihnen wird die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Umwelt neu ausgelotet.
Ausstellung geöffnet bis 20. September. Montag und Donnerstag: 17 bis 20 Uhr, Freitag: 15 bis 18 Uhr, Sonntag: 14 bis 16 Uhr
19 Uhr, Zehentstadel Beratzhausen, Eintritt frei
Samstag, 7. September
Alteglofsheim: Auf dem Programm des Ostbayerischen Jugendsinfonieorchesters (OJO) stehen dieses Mal große Komponisten wie Mendelssohn, Bruch oder Dvořák. Das spannende Konzertprogramm würdigt drei der größten Komponisten der Romantik, deren Werke die Schönheit, Emotionalität und die gesamte Klangwelt dieser Epoche widerspiegeln. Die Komponisten haben jeder auf ihre Weise die Musikwelt nachhaltig beeinflusst. Von Mendelssohns lyrischer und dramatischer Musik der Ouvertüre zur Schauspielmusik „Athalia“ über Bruchs tief empfundene Melodien seines Violinkonzerts (Heiko Giel, ehemals OJO-Konzertmeister, spielt die Solo Violine) bis hin zu Dvořáks volksnaher 6. Sinfonie bietet dieses Programm eine reiche Palette romantischer Klänge und Stimmungen.
19.30 Uhr, Bayerische Musikakademie Alteglofsheim, Eintritt frei
Altenthann: Die fünfköpfige Band Rockomotive Breath aus Regensburg hat sich ein spezielles Programm erarbeitet, das als Konzert beginnt und dann in eine Abtanz-Party mündet. Dabei verkörpert Bandleader Toni Multrus die Reibeisenstimme von Joe Cocker und dessen Gestik in Reinkultur. Gitarrist Edi Kuhn interpretiert den unverkennbaren Gitarrensound von Carlos Santana. Auch Matthias Seidl an der Bassgitarre, die Gitarristin und Keyboarderin Nade Multrus und Drummer Stefan Goss verstehen es, das Publikum mitzureißen.
19 Uhr, Koreawirt Waldgaststätte Otterbachtal, Eintritt frei, Reservierung unter Tel. (0 94 08) 5 55
Sonntag, 8. September
Traidendorf: Travelin’ Blues, das sind die beiden Sänger und Gitarristen Wolfgang Weber und Sebastian Schönstein, sowie Lothar Bauer am Kontrabass – alles alterfahrene Blues-Musiker-Urgesteine, die sich seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten einen Namen erspielt haben. Travelin’ Blues steht für hochwertig und filigran dargebotene Akustik-Blues-Musik. Eigene Interpretationen von Bluesstandards und Klassiker im Stile der Altmeister Eric Clapton, J.J. Cale, Peter Green, Gary Moore, Allman Brothers, Lynyrd Skynyrd oder Jimmy Vaughn erwarten das Publikum.
15 Uhr, Hammerschloss Traidendorf, Eintritt frei
Adlmannstein: Wenn Sabine Straub mit Stahldraht „Zeichnungen im dreidimensionalen Raum“ (Alberto Giacometti) formt, entstehen feinste Gespinste. Wie zarte Striche, wie Kritzeleien winden und kreuzen sich die metallenen Linien. Leuchtende Farben und seidige Stoffe sind der erste Blickfang bei der Begegnung mit Maja Vogls Schals, Stolen und Kimonos. Durch dichte Gewebe schimmern andersfarbige Rückseiten und tauchen einzelne andersfarbige Fäden auf und verschwinden wieder. Die Ausstellung ist bis 13. Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
11 Uhr, Kunstpartner Galerie und Schaulager Adlmannstein, Eintritt frei
Wiesent: Seit 25 Jahren wird in der Wörther Malrunde Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Raum gegeben, ihr künstlerisches Talent zu entdecken und weiterzuentwickeln. Aus diesem Anlass gibt es heuer eine Jubiläumsausstellung im Wiesenter Hudetz-Turm. Im Laufe der Jahre vermittelte Leiterin Renate Fuchs circa 720 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten Umgang mit Pinsel, Stift und Tusche. Es entstanden bei dieser künstlerischen Arbeit viele und vielfältige Arbeiten. Eine kleine Auswahl dieser Werke aus 25 Jahren ist bis 22. September immer sonntags zu sehen.
14–17 Uhr, Hudetz-Turm Wiesent, Eintritt: 0,50 Euro
Landkreis: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ lautet das diesjährige Motto zum Tag des offenen Denkmals. Am Sonntag öffnen auch im Landkreis Regensburg wieder einige historische Bauwerke, die sonst oft nicht oder nur selten öffentlich zugänglich sind, ihre Pforten, zum Beispiel der Chinesische Turm in Donaustauf, das Kloster Frauenzell oder der Burgstall Weihenstetten in Hillohe. In Kallmünz kann man die Sebastianskirche, die Burgruine und die Steinerne Brücke erleben, in Pfatter den Wallnerstadel, in Regenstauf den Alten Friedhof und in Rohrbach die Bergkirche Maria Hilf. Geöffnet haben auch das Heimatmuseum Sünching, der Hudetz-Turm Wiesent und das Burgmuseum Wolfsegg. Weitere Infos unter www.landkreiskultur.de
Zu den Kommentaren