Service des Zweckverbands Städtedreieck
Bequem zu den Bürgerfesten und zurück: Event-Bus wird auch künftig das Städtedreieck verbinden

13.11.2024 | Stand 13.11.2024, 5:00 Uhr |

Der Einsatz des Event-Busses zum Bürgerfest Teublitz war eine Erfolgsgeschichte und wird beim nächsten Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof wiederholt Foto: Werner Artmann

Unter dem Motto „Drei Städte – Zwei Linien – ein Fest“ startete der Zweckverband Städtedreieck mit dem Event-Bus ein neues Konzept. Erstmalig ging dieses für das Teublitzer Bürgerfest an den Start. Am 17. und 18. August sorgte der Bus für Begeisterung bei den Besuchern.

Der Wunsch nach einem Shuttleservice war in der Bevölkerung im Städtedreieck groß. Daher setzte der Zweckverband Städtedreieck in enger Zusammenarbeit mit Christoph Riedl, Geschäftsführer der 1234 Taxis und Omnibus GmbH, sowie Thomas Stegerer, Pressesprecher der Stadt Teublitz, die Idee erstmalig zu diesem Anlass um. Gestartet wurde mit der diesjährigen Ausrichterstadt Teublitz zum 10. Bürgerfest.

Gesellige Anreise – mehr als ein Transportmittel



Der erste Event-Bus im Städtedreieck fuhr mit je einer Linie für die Städte Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof, inklusive der Ortsteile, alle interessierten Bürger kostenlos zum beliebten Bürgerfest nach Teublitz. Von der ersten Fahrt bis zur letzten Haltestelle ermöglichte dies eine bequeme und stressfreie Anreise. Familien, Freunde und Nachbarn konnten so ihr Ziel gemeinsam erreichen. Um die Wartezeiten für die Besucher zu minimieren, startete der Event-Bus in regelmäßigen Abständen, sodass die Gäste flexibel zwischen Event und ihrem Zuhause hin- und herreisen konnten. Die lebendige Atmosphäre und die positive Resonanz der Bürger zeigten, dass der Event-Bus weit mehr als nur ein Transportmittel war – er wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Festes.



Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Tage Bürgerfest in Teublitz: Drei Bühnen und rund 20 Bands heizen den Teublitzern ein


Zahlen zeigen, dass das Konzept aufgeht



Auch die ausgewerteten Zahlen zeigen, dass das Konzept aufging. „Wir sind absolut begeistert wie viel Anklang dieses Pilotprojekt bei den „Städtedreiecklern“ gefunden hat. Viele waren vertreten: Jung, Alt, Familien, Singles. Mit diesem Konzept konnten wir einen langersehnten Wunsch aus der Bevölkerung entsprechen. Das erfüllt uns natürlich mit Stolz“, so Sebastian Hauser, Geschäftsleiter des Zweckverband Städtedreieck.

Auch Christoph Riedl stimmte diesem erfreut zu: „Mit so einer großartigen und positiven Resonanz haben selbst wir, als erfahrenes Taxi- und Busunternehmen aus der Region, beim ersten Testversuch nicht gerechnet. Das Feedback der Bürger und Bürgerinnen während der Fahrt fiel da bereits beeindruckend anerkennend aus.“ Trotzdem werden der Zweckverband Städtedreieck und Christoph Riedl weiter am Konzept arbeiten und kleine Änderungen für 2025 vornehmen. Eins ist jetzt schon sicher und darf bereits verraten werden: Der Event-Bus kommt wieder und dieses Mal werden die Städte Burglengenfeld,Teublitz und Maxhütte-Haidhof mit den Stadtteilen zum Bürgerfest nach Maxhütte-Haidhof und zurück chauffiert.

Ein Dank ging an den zuverlässigen Partner 1234 Taxi und Omnibus GmbH sowie Thomas Stegerer, der das Logo für den Event-Bus designt und somit für alle Bürger des Städtedreiecks anschaulich gestaltet hat. „Wir machen weiter“, verspricht Sebastian Hauser.

bat

Artikel kommentieren