Einsatz in Bodenwöhr
Brand in alter Hühnerfarm: Großaufgebot der Feuerwehr eilte nach Erzhäuser

17.07.2024 | Stand 18.07.2024, 12:26 Uhr |

Der Brand war schnell gelöscht. Die Neunburger Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an, um das Dach zu inspizieren. Foto: Agnes Feuerer

Dichter Rauch aus einer ehemaligen Hühnerfarm im Bodenwöhrer Ortsteil Erzhäuser (Landkreis Schwandorf) rief am Mittwochabend gegen 17.15 Uhr ein Großaufgebot an Feuerwehren auf den Plan. Die Retter brachten den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.



Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte vor Ort hatte ein Verteilerkasten in dem Stall Feuer gefangen. Tiere waren dort nicht untergebracht, lediglich ein paar Gerätschaften. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr unter Atemschutz zum Brandherd vorrücken. Dieser war dann schnell abgelöscht.

Das könnte Sie auch interessieren: Blaulichtbande der FF Bruck feierte ihren fünften Geburtstag

Der dichte Qualm zog bis ins Dachgeschoss, die Feuerwehr Neunburg rückte deshalb auch mit der Drehleiter an, um mögliche Glutnester ausfindig zu machen und die Temperatur zu messen. Auch die Feuerwehrern aus Bodenwöhr, Erzhäuser und Penting waren im Einsatz sowie Kreisbrandmeister Heinrich Seltl und ein Rettungswagen.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Artikel kommentieren