Seniorenarbeit im Landkreis
Bunter Nachmittag mit viel Musik: Über 400 Gäste kamen nach Burglengenfeld

15.10.2024 | Stand 15.10.2024, 5:00 Uhr |
Werner Artmann

Fünf Mitarbeiter wurden durch den Stellvertretenden Landrat Richard Tischler (r.) und Cornelia Kiener von der Seniorenfachstelle beim Landratsamt (l.) ausgezeichnet. Foto: Artmann

Der alljährliche Seniorennachmittag des Landkreises Schwandorf am vergangenen Samstagnachmittag war wieder mal ein Volltreffer. Zum Treffen in der Stadthalle Burglengenfeld hatten sich rund 410 Senioren und viele Ehrengäste, darunter die Bürgermeister aus dem südlichen Landkreis, eingefunden. Zu den Ehrengästen zählten auch MdL Martin Scharf (FW) und MdB Tina Winklmann (Grüne).

Lesen Sie auch: Neue Leerstände in Burglengenfeld

Mehr als 15 Seniorenclubs, Seniorenverbände und Seniorenheimbewohner aus dem südlichen Landkreis erfreuten sich bei bekannten Melodien zum Mitsingen und Tanzen durch die Band Jukeboc Heroes. Aufgelockert wurde der Nachmittag mit Tanzdarbietungen durch die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins aus Pirkensee. Organisiert und geleitet wurde der Nachmittag von Cornelia Kiener von der Seniorenfachstelle beim Landratsamt und ihrem Team.

Lebensabend gestalten

Stellvertretender Landrat Richard Tischler (FW) freute sich über den großen Besucherandrang beim 101. Seniorennachmittag des südlichen Landkreises. Aber auch im Kreistag sehe man die Seniorenarbeit als eine der wichtigsten Aufgaben.

Lesen Sie auch: „Herz Jesu klingt“ in Schwandorf war mehr als einen Besuch wert

Das Motto für die ältere Generation soll lauten, den Lebensabend angenehmer im Kreise Gleichaltriger und Gleichgesinnter zu gestalten und zu verbringen. Sein Dank galt Altlandrat Hans Schuierer (SPD), dessen Idee es war, diese Seniorennachmittage für die ältere Generation des Landkreises ins Leben zu rufen. Grußworte der gastgebenden Stadt Burglengenfeld überbrachte Bürgermeister Thomas Gesche (CSU), der die hervorragende Arbeit der Seniorenclubs in den Vordergrund stellte. Dieser alljährliche Seniorennachmittag zeige, dass die Senioren dem Landkreis am Herzen liegen.

Im Namen der Stadt Burglengenfeld, hieß der Seniorenbeirat Georg Plecher die Gäste in der Stadthalle willkommen. In seinem Grußwort erklärte er, dass die Lebenserwartung langsam wieder ansteige.

Bevölkerung wird älter

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die älter als 70 Jahre sind, sei von acht auf 14 Millionen Menschen angewachsen. 26 615 Menschen waren Ende des vergangenen Jahres 100 Jahre und älter.

Fünf Mitarbeiter in der Seniorenarbeit wurden mit der goldenen Ehrennadel des Landkreises und einer Urkunde durch den stellvertretenden Landrat Tischler ausgezeichnet und geehrt. Nach dem offiziellen Teil schwangen die Senioren das Tanzbein und sangen gemeinsam zum Abschluss.

Artikel kommentieren