Am Mittwoch öffnete das Panoramabad in Wackersdorf heuer zum letzten Mal. Das Saisonende wurde aufgrund regnerischen Wetters und kühler Temperaturen kurzfristig um wenige Tage vorgezogen. Insgesamt ist man in Wackersdorf mit den zurückliegenden Monaten im Freibad zufrieden.
Denn vor allem das Wetter während der Sommerferien sorgte zum Finale für einen deutlichen Besucheranstieg. „Unter dem Strich verzeichnete das Bad knapp 22 900 Badegäste im aktuellen Jahr. Das sind 3000 mehr als im letzten 2023“, zog Bademeister Michael Meinhardt in einer Pressemitteilung der VG Wackersdorf Bilanz und verwies auf ein besonderes Merkmal der ausgehenden Saison: „Entweder war wegen des Wetters fast nichts los oder es war volles Haus – es gab kaum Zwischentöne.“
Einzugsgebiet des Panoramabads wird größer
Im Großen und Ganzen zeichnet sich bei den Besucherzahlen eine Zweiteilung ab. So war die erste Saisonhälfte unterdurchschnittlich schwach, die zweite überdurchschnittlich stark. Meinhardt machte eine weitere Beobachtung: „Das Einzugsgebiet unserer Tagesgäste wird immer größer.“ Denn die Vorzüge des Bades sprächen sich herum: „Das Panoramabad ist einerseits sauber und vergleichsweise ruhig, andererseits überzeugt es mit familienfreundlichen Eintrittspreisen“, so Meinhardt.
Neben den Familien zählten Sport- und Freizeitschwimmer zur Stammkundschaft des Bads, ergänzte Bürgermeister Thomas Falter (CSU): „Dahingehend versuchen wir laufend, das Angebot vor Ort zu optimieren.“ Heuer seien großflächige Sonnensegel und eine neue Nestschaukel für Kleinkinder installiert worden, in der nahen Zukunft werde man sich auf Verbesserungen im Bereich der Sanitäranlagen konzentrieren. Abschließend hoben Bürger- und Bademeister einige gemeinsame Saison-Highlights hervor.
Hierzu zählten traditionell das Nachtschwimmen, das Schwimmfest und allen voran die angebotenen Schwimmkurse: „Einerseits lässt man sich von der Freude der Kinder anstecken, andererseits ist die Sicherheit am und im Wasser eine unserer Hauptaufgaben“, erklärt Michael Meinhardt. Mit der „Schwimmschule Seenland“ sei neben der örtlichen Wasserwacht und dem Schwimmclub Schwandorf seit diesem Jahr auch ein neuer Anbieter im Panoramabad vertreten.
Einrichtung wird eingewintert
„Die neue Schwimmschule nimmt bewusst auch Erwachsene und sportlich ambitionierte Schwimmerinnen und Schwimmer in den Fokus“, so der Bademeister, der mit seinem Team großes Lob vom Bürgermeister erntete: „Es gab keine Badeunfälle, keinerlei technische Ausfälle und wir haben stetig personellen Zuwachs – das ist ein Verdienst der Mannschaft, die das Bad vor Ort am Laufen hält.“
In den kommenden Wochen wird das Bad eingewintert, gewartet und auf die Wiedereröffnung im nächsten Frühjahr vorbereitet. Das Panoramabad startet im Mai 2025 in die nächste Badesaison. Der genaue Eröffnungstermin ist abhängig von Wetter und Temperaturen. Details folgen im späten Frühjahr in der örtlichen Tagespresse und auf den Kanälen der Gemeinde Wackersdorf.
Zu den Kommentaren