Dorffest gefeiert
Dorfgemeinschaft gestärkt: Steinberger Vereine hatten rund um das Rathaus eine Festmeile aufgebaut

05.08.2024 | Stand 05.08.2024, 17:00 Uhr |
Lothar Prechtl

Sie freuten sich über die gelungene Veranstaltung: Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl (r.), Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter (2. v. l.), stellvertretender Landrat Jakob Scharf (4. v. l.) und Vorsitzender der Festgemeinschaft Jürgen Maier (6. v. r.). Foto: Lothar Prechtl

Unter strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag der Bieranstich des siebten Steinberger Dorffestes statt. Die Vereine der Festgemeinschaft Steinberg am See hatten rund um das Rathaus eine festliche Meile aufgebaut.

Vorsitzender Jürgen Maier begrüßte neben dem Ortsbürgermeister Harald Bemmerl (SPD) auch den stellvertretenden Landrat Jakob Scharf (CSU), den Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter (CSU) sowie zahlreiche Gemeinderäte der beiden Orte .

Nach der Eröffnung durch die Böllerschützen der SG Auerhahn zapfte Bürgermeister Bemmerl gekonnt das erste Fass Nabecker Bier. Mit Blasmusik unterhielten die „D’Ohrleidigen“.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, der von Pater Robin zelebriert wurde. Sowohl der Gottesdienst als auch der extra lange Frühschoppen wurden von der Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg am See unter der Leitung von Martin Brunner musikalisch gestaltet.

Das könnte Sie auch interessieren: Seit 20 Jahren betreibt Dietrich Schmidt den Movin Ground am Steinberger See

Für den Ausschank zeigte sich er Schützenverein Auerhahn verantwortlich. Ein vielseitiges Essen boten der Förderverein Jugendfußball, die DJK Fußball, die CSU, die Natur- und Angelfreunde, die DJK Ski- und Bergwandern, die DJK Tennis und die SPD. Innerhalb kurzer Zeit war am Sonntag das gegrillte Spanferkel ausverkauft. Der Pfarrgemeinde und der Burschenverein Tannengrün sorgten mit Kaffee, Kuchen und Eis für süße Abwechslung.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm sorgte für beste Unterhaltung bei Jung und Alt. Der Kinderflohmarkt, eine Hüpfburg, Kinderschminken, die Oberpfälzer Kammerspiele, Lichtgewehrschießen und ein Bücherflohmarkt boten abwechslungsreiche Aktivitäten. Carmen Maier von der Festgemeinschaft zeigte sich sichtlich zufrieden: „Es war wieder ein tolles Dorffest für die Dorfgemeinschaft.“

Zu den Kommentaren