50 handgefertigte Herzkissen hat der Kneippverein Fensterbachtal vor kurzem an die Klinik für Kardiologie des Krankenhauses Barmherzige Brüder St. Barbara Schwandorf überreicht. Wie es in einer Pressemitteilung des Hauses heißt, biete dies den Patienten in schwierigen Lebenssituationen eine wertvolle Stütze – emotional wie auch praktisch. Die Kissen helfen, eine bequeme Liegeposition zu finden, können bei Atemübungen unterstützend wirken und geben den Betroffenen das Gefühl, nicht allein zu sein.
Dr. Elisabeth Bösl, Chefärztin der Klinik für Kardiologie, erklärte: „Herzpatienten befinden sich häufig in einer besonders sensiblen Phase ihres Lebens. Die Herzkissen sind ein liebevolles Zeichen von Empathie, das nicht nur tröstet, sondern auch Kraft und Zuversicht schenkt.“
Das könnte Sie auch interessieren: Keine Mammographie mehr in Schwandorf: Diese Alternativen gibt es nun für Frauen
Ein Zeichen Mitgefühl und Solidarität
Zunächst für Brustkrebspatientinnen konzipiert, profitieren nun auch Herzpatienten von den Vorteilen der Kissen. „Jedes Kissen ist ein Zeichen unseres Mitgefühls und unserer Solidarität“, betont die Organisatorin der Aktion, Marianne Kroner. „Für uns ist es wichtig, etwas von unserem Engagement in die Region zurückzugeben.“ Das Nähen ist dabei mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. „Während der Nähabende entstehen nicht nur Kissen, sondern auch Gespräche über die Sorgen und Hoffnungen der Menschen, denen wir helfen wollen“, erzählt Caecilia Kramer.
Artikel kommentieren