Für Einheimische und Urlauber
Eine besondere Tour durch Neunburg: Familien-Ferien-Freizeit-Rallye startet

27.07.2024 | Stand 27.07.2024, 15:00 Uhr |

Hoch hinaus geht es auf dem Holzfisch Eixi mit seiner Aussichtsluke in sieben Metern Höhe. Der Abenteuerspielplatz am Eixendorfer See ist die erste Station der Sommeraktion. Foto: Thomas Kujat

Die Sommerferien sind gestartet. Sechs Wochen haben die Schüler keinen Unterricht. Diese Zeit kann auch lang werden. Damit bis zum Ende der Sommerferien keine Langeweile aufkommt, hat die Stadt Neunburg jetzt eine Familien-Ferien-Freizeit-Rallye gestartet.

Neun Rallye-Stationen in und um Neunburg wurden ausgesucht – vom Abenteuerspielplatz Eixi über das Spaß- und Erlebnisbad bis zum Lehrpfad Taubenwiesbachtal am Parkplatz Kaisereichen nahe der Staumauer vom Eixendorfer See. Es geht dabei hoch hinaus, hinter dicke, alte Mauern und quer durch die Natur. Die Anzahl der Stationen ist eine Anspielung auf den Namen der Stadt Neunburg.

Zu jeder Station müssen die Teilnehmer eine spezielle, durchaus knifflige Frage beantworten. So beispielsweise, um welche Fischart es sich beim Eixi handelt, welches Kuscheltier in der Neunburger Stadt- und Pfarrbücherei St. Georg „lebt“ oder wie viele Bahnen die Minigolfanlage im Stadtpark hat. „Wer gut recherchiert, kann die Fragen vielleicht auch so beantworten. Aber eigentlich sind sie so angelegt, dass man die einzelnen Stationen besuchen muss, um die Antworten zu bekommen“, erklärt Initiatorin Ulrike Meixner. Beim Urlaub im Allgäu sei sie auf die Idee dieser besonderen Tour durch Neunburg gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Neunburg malerisch entdecken – Stadt veröffentlicht erstes eigenes Malbuch

Die Ferien-Rallye sei, so Meixner, ein weiterer Beitrag für die familienfreundliche Stadt. Die Familien-Ferien-Freizeit-Rallye richtet sich nach den Worten der Stadtmarketing-Leiterin aber nicht nur an Einheimische, sondern auch an Urlaubsgäste, die ihre Ferienregion besser kennenlernen wollen.

Das vollständig ausgefüllte Rallye-Heftchen kann bis zum 20. September bei der Stadt abgegeben werden. Alle, die ihre Namen und Adressen hinterlassen, erhalten von der Stadt eine kleine Überraschung.

Vor den Sommerferien wurden die Rallye-Heftchen in den städtischen Kitas und Schulen verteilt. Wer noch kein Exemplar bekommen hat, findet das Heftchen im Rathaus und in der Tourismusinfo.

Zu den Kommentaren