Start für Pfarreiengemeinschaft
Erster gemeinsamer Gottesdienst für Wackersdorf und Steinberg am See

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 19:00 Uhr

Die ehemals selbstständigen Pfarrgemeinden Wackersdorf und Steinberg am See sind nun in einem größeren Verbund aufgegangen. Foto: Lothar Prechtl

Zum Start der Pfarreiengemeinschaft Wackersdorf- Steinberg am See feierte die katholische Kirchengemeinde in der Pfarrkirche St. Martin in Steinberg am See an Erntedank einen Festgottesdienst.

Die Pfarrgemeinderatssprecher Johann Rothut und Konrad Resnikschek verdeutlichten in der Begrüßung das Motto „Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft“. Rothut begrüßte zum Gottesdienst auch die Bürgermeister der beiden Gemeinden, Thomas Falter und Harald Bemmerl. Auch Vereine nahmen mit ihren Fahnenabordnungen teil. Resnikschek wies darauf hin, dass auf politischer Ebene in Form der Verwaltungsgemeinschaft und auf schulischer Ebene schon seit langem zusammengearbeitet werde. Nun gelte es, als Pfarreiengemeinschaft den Glauben gemeinsam zu leben.

Pater Francis an der Spitze



Die Leitung der Pfarrei liegt in den Händen von Pfarrer Pater Francis Lawrence, Pfarrvikar Pater Robin und Gemeindereferentin Margaret Bayer. Pater Francis bat in der Predigt um das Vertrauen und Gebet der Pfarrgemeinde. Viele hätten bei der Vorbereitung der Pfarreiengemeinschaft geholfen und so das Fundament für eine fruchtbare Zukunft gelegt. „Jesus Christus ist der Eckstein unseres Lebens, und jeder Christ ist ein Stein im Hause Gottes“, so der Prediger.

Austausch beim Stehempfang



Die musikalische Umrahmung übernahmen die Mitglieder des Liederkreises Steinberg am See und des Kirchenchores Wackersdorf. Nach dem Gottesdienst lud die Pfarreiengemeinschaft zum Stehempfang auf den Kirchenvorplatz ein, wo Gelegenheit zum Austausch bestand.

spr