Eine schöne alte Tradition ist es, wenn die Mitglieder des Kirwavereins durch den Ort ziehen und die Bevölkerung persönlich einladen. Eine Woche vor der Kirwa startete der Kirwaverein Drei Brücken am Samstag um 8 Uhr mit 43 Moidln und Burschen, aufgeteilt in vier Gruppen, um möglichst viele Ettmannsdorfer bis 16 Uhr zu erreichen.
Es ist schon ein sportliches Ziel, denn oftmals bleiben sie gerne sitzen, es wird geplauscht und die Leute geben ihnen nicht nur Geld, sondern auch Naturalien, in Form von Flüssigem oder auch Kuchen.
So auch bei Matthias Schanderl, der sich über den Brauch sehr freut und zudem gehört er auch zu den Gründungsmitgliedern des Kirwavereins Drei Brücken Ettmannsdorf. Nun hoffen sie auf gutes Wetter und dass möglichst viele drei Tage lang – völlig losgelöst – mit Kirwa feiern.
Am nächsten Wochenende wird von Freitag bis Sonntag in Ettmannsdorf zwischen den beiden Naabbrücken auf der Ettmannsdorfer Insel wieder zünftig Kirwa gefeiert. Am Freitagnachmittag wird als erstes ab 15 Uhr das sichtbare Zeichen der Kirwa, der Kirwabaum aufgestellt, was zugleich den Festbeginn markiert. Musikalisch umrahmt wird dieser Kraftakt vom Musikverein Dachelhofen. Hierzu sind viele Helfer eingeladen, damit der Baum mit Muskelkraft in die Senkrechte gebracht werden kann. Ab 19.30Uhr heißt es dann Party bis spät in die Nacht hinein mit der Band Flashlight.
Neukirchner Blasmusik spielt zum Bieranstich
Am Samstag starten die Festivitäten um 16 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich, mit zahlreichen Ehrengästen und der Neukirchner Blasmusik St.Martin. Um 17 Uhr tanzen die 16 Kirwapaare um den Baum. Natürlich dürfen die 15Kirwapaare der Kleinen ebenso nicht fehlen, denn auch sie drehen im Anschluss ihre Runden um den Mittelpunkt, den Baum, der Kirwa. Ab 19Uhr heißt es dann weiterfeiern mit Partyband Power.
Der Sonntag startet um 10Uhr mit dem Festgottesdienst am Kirwaplatz. Nahtlos geht es ab 11.30 Uhr mit dem Mittagstisch, den die Neukirchner Blasmusik umrahmt, weiter. Von 12 bis 16 Uhr steht die Jugendgruppe der FF Ettmannsdorf und Dachelhofen mit dem Spritzenhaus parat. Groß und Klein drehen erneut beim Kirwatanz um 15 Uhr ihre Runden auf dem Tanzpodium.
Und an beiden Tagen gibt es eine besondere Einlage, denn die Erwachsenen werden zudem Schuhplattln. Dei vo Gestern spielen zum Kirwaausklang ab 18 Uhr nochmals stimmungsvoll auf.
Zum Zeltaufbau am morgigen Dienstag um 15 Uhr werden zahlreiche Helfer benötigt und Kuchenspenden sind unter der Telefonnummer 0170/9496646 erbeten. Die Maß Bier kostet heuer 8,90Euro.
szd
Zu den Kommentaren