Stadtpark Schwandorf
Familien verbrachten unbeschwerten Nachmittag bei Kinderpalliativfest

22.07.2024 | Stand 22.07.2024, 15:00 Uhr |
Dietmar Zwick

Claudia Bollwein (l.) bastelte mit den Kindern Blumenschmuck. Christina Neiß, Sonja Gromer, OB Andreas Feller und Christian Eimer (v. r.) freuten sich mit der Mutter und ihren zwei Kindern, dass sie ein paar unbeschwerte Stunden verbringen konnten. Foto: Dietmar Zwick

Schwer erkrankte Kinder hatten die Möglichkeit mit ihren Eltern und Geschwistern Zeit im Stadtpark Schwandorf zu verbringen.

Medizinisch betreut werden die Kinder im Alter von 0 bis 28 Jahren vom Kinderpalliativteam Ostbayern aus Amberg. Zum Team zählen vier Pflegekräfte, drei Ärzte und drei weitere Ärzte in Rufbereitschaft. Die Leiterin ist Kinderärztin Sonja Gromer, die mit Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Christina Neiß sowie 30 Kindern am Sonntagnachmittag nach Schwandorf gekommen waren.

Hier konnten die Betroffenen ihren Alltag mit ihren Angehörigen hinter sich lassen und im Austausch mit anderen Familien auf andere Gedanken kommen. Die Atmosphäre unter den schattenspendenden Kastanienbäumen wirkte auf sie positiv ein. Die Kinder konnten Armbänder basteln oder Blumenloops, kleine Gestecke und ebenso Blumenarrangements für die Vase kreieren.

Auch Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) war gekommen und sagte, gut dass es solch eine Möglichkeit gebe und Kinder in ungezwungener Umgebung Zeit verbringen können. Dafür dankte er dem Palliativpflegeteam und Christian Eimer für ihr Engagement.

Artikel kommentieren