Es gibt auch ein Christkindlpostamt
Fast 70 Stände beim Weihnachtsmarkt in Maxhütte-Haidhof

11.12.2024 | Stand 11.12.2024, 17:00 Uhr |

Bereits zum 31. Mal wird der Rathausvorplatz zum Treffpunkt für die Bürger. Foto: Anita Alt

Die dritte Adventskerze wird traditionell auf dem Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet, der am 14. und 15. Dezember vor dem Rathaus, im Sitzungssaal sowie in der Aula der Mittelschule stattfindet. Knapp 70 Buden und Stände sowie ein weihnachtliches Programm erwarten nach einer Pressemitteilung der Stadt die Besucher.

Um 16 Uhr wird am Samstag das Maxhütter Christkind mit Bürgermeister Rudolf Seidl unter den Klängen der Jugendblaskapelle der FF Leonberg vom Parkplatz bei der ehemaligen Metzgerei Tippmann zum Rathaus ziehen und den 31. Weihnachtsmarkt eröffnen.

Dank schon im Vorfeld

„Ich möchte mich bereits heute für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 31 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiterzumachen“, so Bürgermeister Seidl.

Das könnte Sie auch interessieren: Privater und musikalische Umzug: Jörg Hartl von LaBrassBanda lebt nun in Maxhütte-Haidhof

Wie gewohnt werden die örtlichen Vereine und Organisationen das Programm an beiden Tagen mitgestalten. Heuer wird am Samstagabend die Band Gin Tonics die Gäste in die Weihnachtszeit begleiten.

Auch das Christkind kommt

Auch das Christkind wird auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein und Geschenke mitbringen: Für die kleinen Marktbesucher gibt es Freifahrtscheine für das Kinderkarussell. Im Christkindl-Postamt im Sitzungssaal des Rathauses können Kinder Wunschzettel ausfüllen oder dem Christkind einen Brief schreiben oder mit etwas Glück auch persönlich übergeben.

Zusammen mit den Engeln und Weihnachtsmännern der Kolpingsfamilie Maxhütte-Haidhof wird das Christkind an beiden Tagen auch Schokopäckchen für die allerkleinsten Besucher auf der Bühne verteilen. Die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee und der Frauenchor AcaBella im Städtedreieck werden am Samstag auf der Bühne zu hören und zu sehen sein.

Lesen Sie auch: Besinnliche Stunden verbracht – Seniorenbeirat organisierte Musiker und Kindertanz für die älteren Bürger

Am Sonntag spielen zur Abschlussansprache des Christkinds um 17.15 Uhr die Turmbläser der Jugendblaskapelle der FF Leonberg auf. Ihnen folgt der Sängerbund Maxhütte-Haidhof. Den Abschluss bilden die Wois Bois bis 20.30 Uhr mit einem Christmas-Special.

An beiden Tagen kann in der Mitte des Marktes die lebendige Krippe mit Tieren und menschengroßen Figuren bestaunt werden, am Sonntag sammelt Amnesty International Unterschriften.

Am Sonntag werden auch die Kinder der Maximilian-Grundschule auf der Bühne stehen, außerdem die Kinder des Tanzstudios Alena Nikitin, die Kinder- und Jugendtanzgruppe Rainbows und die Kindergarten- und Schulkindergruppe Body Concept des FC Maxhütte-Haidhof. Gespannt sein dürfen die Besucher auf den Auftritt der Eisfee am Sonntag um 15 Uhr.

Das sollten die Besucher wissen

Parkplätze und Toiletten: Behindertenparkplätze befinden sich beim Lehrerparkplatz an der Mittelschule, eine Behindertentoilette im VIP-WC-Container an der Rathausstraße. Weitere Toiletten sind im Rathaus und in der Mittelschule. Am Rewe-Parkplatz gelten die neuen Parkregeln des Grundstücksbesitzers. Auch nach Schließung des Einkaufsmarktes besteht hier keine öffentliche Parkmöglichkeit.

Straßensperrung: Die Rathausstraße ist vom Freitag, 13. Dezember, um 12 Uhr bis zum Sonntag, 15. Dezember, um 0 Uhr von der Regensburger Straße bis zur Eimündung Schulstraße und „An der Post“ gesperrt.

Programm: Das Christkind ist persönlich am Samstag von 17 bis 17.45 Uhr und 18.30 bis 19 Uhr und am Sonntag von 14.30 bis 15 Uhr und von 16.30 bis 17 Uhr persönlich im Christkindlpostamt im Sitzungssaal anzutreffen. – Das ausführliche Programm findet sich auf der Homepage der Stadt unter www.maxhuette-haidhof.de.

Artikel kommentieren