Maxhütte-Haidhof
Fünfzig Jahre: Friseursalon Hairworx feierte Jubiläum – und blickt auf eine Geschichte mit Höhen und Tiefen

21.11.2023 | Stand 21.11.2023, 12:45 Uhr

Alexander Stahl (r.) überreichte Alexander Duchan (3. v. l.) das silberne Ehrenblatt der Handwerkskammer. Foto: Johannes Lesser

Der Friseursalon Hairworx wird 50Jahre alt. Zum großen Jubiläum überreichte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Alexander Stahl, dem Ladeninhaber Alexander Duchan das silberne Ehrenblatt der Handwerkskammer.

Dieses gibt es für alle Betriebe, die seit 25, 30, 40 oder 50 Jahren ununterbrochen einem Handwerk nachgehen. Zum feierlichen Empfang im Friseursalon im Stadtzentrum von Maxhütte hatten sich etwa 20 Personen eingefunden. Alexander Stahl betonte in seiner Rede, dass 50 Jahre heute leider „eine Seltenheit im Friseurhandwerk“ seien. Der Erfolg sei „kein Zufallstreffer, sondern das Ergebnis konsequenter, qualitätsbewusster Arbeit über 50 Jahre hinweg.“

1973 wagte Franz Duchan, Vater des heutigen Ladeninhabers, den Schritt in die Selbstständigkeit. Damals noch in der Regensburger Straße im Süden Maxhüttes. Zehn Jahre später folgte der Umzug in die heutigen Räume. 1997 verstarb der Gründer dann plötzlich im Alter von nur 48 Jahren. „Er wurde mitten aus dem Leben gerissen“, erinnert sich Sohn Alexander. Ehefrau Christa Duchan stand vor einer schweren Entscheidung. „Mit der Hilfe der Angestellten“ sei es für sie aber möglich gewesen, den Salon weiterzuführen.

Sieglinde Lobensteiner war 34 Jahre im Betrieb tätig. Sie spricht von einem „großen Zusammenhalt“, der auch durch diese schweren Zeiten geholfen habe. Den heutigen Chef kannte sie schon als Kind und erinnert sich an seine große Freude, als er 2007 von seiner bestandenen Meisterprüfung erfahren hatte.

Heute sind neben ihm und seiner Schwester Kerstin Kotovski, die ihn vor allem bei Büroaufgaben unterstützt, neun Angestellte im Friseursalon tätig. Alexander Duchan ist 45Jahre alt. So lange wie möglich will er weiter im Salon stehen. Und so verkündet er vor allen Anwesenden: „Auf die nächsten 50 Jahre!“