Auftakt Samstag, 16 Uhr
Ganz Bruck freut sich auf das Bürgerfest und den sagenhaften Bierpreis

25.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:52 Uhr

Der Bierpreis liegt heuer bei 6,20 Euro für die Maß. Die Bedienungen dürften also wieder viel zu tun haben. Foto: Josef Schaller, Archiv

Noch ist es ruhig auf dem Marktplatz, doch das wird sich am Wochenende sehr schnell ändern. Am Samstag und Sonntag findet das 43. Brucker Bürgerfest statt. In all den Jahrzehnten hat sich die Veranstaltung ihren Charme bewahrt. Es ist immer noch ein Fest von Bürgern für Bürger.

Beginn ist am Samstag, 16 Uhr. Um 17.50 Uhr treten die Jagdhornbläser aus Nittenau auf, und um 18 Uhr folgen der Bieranstich und die Begrüßung der Gäste durch Bürgermeisterin Heike Faltermeier.

Für Stimmung und gute Laune wird an diesem Abend die Band Gin Tonics aus dem Städtedreieck sorgen. Sie war bereits einmal zu Gast in Bruck und begeistert von der Atmosphäre und der guten Stimmung. Ferner werden sich immer wieder Feenstelzengänger unter das Volk mischen und für eine ganz besondere Stimmung sorgen.

Der Sonntag ist seit Jahren der Tag der Familien und Gäste. Beginn ist um 9.30 Uhr, und ab 11 Uhr werden die Vereine die Besucher mit einem reichhaltigen Mittagstisch verwöhnen. Von 11 bis 16 Uhr spielt die Brucker Blaskapelle, und am Abend hat die Brucker Band Flaschlight ihren großen Auftritt. An beiden Tagen gibt es viele Schmankerln wie Steckerlfisch, gebackene Karpfen, Schnittlauchbrote, Schnitzel, Currywurst, Schaschilik, Schweinebraten, Tellersulzen, Wurstsalat, Radi, Kas und Brezn, Gockerl, Schweinshaxen, Falafel Wrap, Schopperln mit Gemüse. Für Naschkatzen gibt es Kaffee und Kuchen, Topfennudeln, Frucht-Schokospieße, Popcorn, Crepes und noch vieles andere mehr.

Auch die Italienfreunde sind wieder am Start und bieten landestypische Spezialitäten. Die Freiwillige Feuerwehr Bruck übernimmt auch heuer den Bierausschank. Zum Ausschank kommen die Biere der Brauerei Jakob aus Nittenau. Die Maß kostet 6,20 Euro, eine halbe Weizen 3,20 Euro, und alkoholfreie Getränke sind schon für 2,50 Euro zu haben. Bei den Vereinen gibt es aber auch Prosecco, Weine, Bowle und verschiedene Drinks mit und ohne Alkohol.

Auch an die Kinder wurde gedacht. So bietet der EC Sonne eine Spickerbude, die Kolpingsfamilie baut eine Rollenrutsche auf. Es gibt ein Karussell, die Sportfreunde Bruck 96 betreiben ihre Losbude, die Freie Wählergemeinschaft hat Luftballons im Angebot, und beim Kegelverein kann man sein Glück beim Büchsenwerfen versuchen. Bei diesem vielfältigen Angebot ist sicher für jeden etwas dabei. Die Brucker freuen sich schon seit Wochen auf ihr Bürgerfest – und auf zahlreiche gut gelaunte Gäste.