Städtepartnerschaft
Gemeinsam das Bergmannsfest gefeiert: Delegation aus Schwandorf zu Gast in Sokolov

14.09.2024 | Stand 14.09.2024, 19:00 Uhr |

Sie verbrachten schöne gemeinsame Stunden: Die Delegationen der Partnerstädte Schwandorf und Saalfeld mit Sokolovs Bürgermeister Jan Picka (unten, 2. v. r.). Foto: Karolina Vodrazkova

Die Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten Schwandorf und Sokolov ist noch intensiver geworden. Das war auf der Heimfahrt vom diesjährigen Bergmannsfest in der tschechischen Partnerstadt die Meinung der Teilnehmer des Partnerschaftskomitees Schwandorf-Sokolov.

An der Fahrt nahmen laut Mitteilung des Komitees neben Bürgermeister Andreas Wopperer, der Vorsitzende Ernst Schober, die Komiteemitgleider Gerhard Ubl, Maximilian Schuierer und Stadtrat Peter v.d. Sitt teil. Bei der Begrüßung der Schwandorfer Delegation im Rathaus der Stadt Sokolov hoben die anwesenden Bürgermeister Petr Kubis, Jan Picka und Renata Oulehlova die seit 24 Jahren bestehende enge freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Städten hervor und tauschten Gastgeschenke aus.

Jubiläumsfeier am 10. Mai 2025



In seiner Begrüßung freute sich Bürgermeister Kubis, dass im laufenden Jahr wieder zahlreiche Projekte durchgeführt wurden und mit dem Besuch der „Freunde aus der Partnerstadt“ ein bedeutsames Zeichen für die Städtepartnerschaft zum Ausdruck gebracht wurde. Er wünschte sich, dass die Jübiläumsfeier 25 Jahre Städtepartnerschaft am 10.Mai 2025 ein Zeichen der Freundschaft setzen wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwandorf legt Freundschaft mit Karamürsel auf Eis – und konzentriert sich auf italienische Stadt

Nach einem Imbiss begab sich die Gruppe unter der Leitung von Karolina Vodrazkova zum Kapuziner Kloster am Alten Markt, um am Bergmannsfestzug teilzunehmen. Zahlreiche Bergmannsvereine in traditionellen Uniformen und mit musikalischer Begleitung reihten sich in den Festzug auf dem Weg zum Neuen Markt ein. Bei der offiziellen Eröffnung bedankte sich Bürgermeister Andreas Wopperer für die Einladung.

Mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Schwandorf



Nach einem Mittagessen nutzte die Schwandorfer Delegation dann die Gelegenheit, die zahlreichen Info- und Verkaufsstände auf dem Neuen und dem Alten Markt zu besichtigen. Zum Abschluss des Tagesausflugs verabschiedeten Bürgermeisterin Renata Oulehova und Bürgermeister Jan Picka die Schwandorfer Delegation, die mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise antraten.

Lesen Sie auch: Trotz der AfD-Erfolge: Burglengenfelds Bürgermeister steht zu Partnerschaft mit Johanngeorgenstadt

Zu den Kommentaren