Am vergangen Freitag fand im KBM-Bereich, Land 2/5 von Patrick Allen, die alljährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Sollbach, Bruck und Schöngras statt – unter Beobachtung zahlreicher Zuschauer. Der Ausrichter in diesem Jahr war die FF Sollbach.
Angenommen wurde ein Scheunenbrand, ausgelöst durch einen Blitzschlag, mit einer vermissten Person im Dorfbereich. Die Zuschauer merkten schnell, dass die große Herausforderung bei dem Szenario nicht nur der abseitsgelegene Standort, sondern auch der Höhenunterschied und die schwierige Wasserversorgung war. Die Einsatzleitung hatte der örtlich zuständige Kommandant Christian Meier übernommen. Die Verantwortung des Gruppenführers der FF Sollbach lag bei Florian Schächerer. Den Erstangriff führte Sollbach durch, recht bald unterstützt durch die FF Bruck mit Kommandant Andreas Wagner.
Die FF Schöngras mit Kommandant Richard Dirscherl übernahm dann die Löschwasserversorgung aus dem Dorfweiher. Das Szenario wurde professionell gemeistert, was auch die anwesende Bürgermeisterin Heike Faltermeier bemerkte. Bei einer gemeinsamen Brotzeit tauschten sich die Anwesenden aus.
taf
Zu den Kommentaren