Aufwertung für Hundebesitzer
Hundelaufwiese in Wackersdorf: Schleusentor soll Vierbeiner künftig am Ausbrechen hindern

07.08.2024 | Stand 07.08.2024, 17:06 Uhr |

Die Vorrichtung verhindert, dass beim Betreten andere Hunde, die sich bereits auf der Wiese befinden, weglaufen können. Foto: Keil

Vor einem Jahr eröffnete die Gemeinde Wackersdorf eine Lauf- und Spielwiese extra für Hunde. Die eingezäunte Rasenfläche wurde nun aufgewertet, wie es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft heißt: Seit vergangener Woche ist der Platz mit einem Schleusentor ausgestattet.

Das könnte Sie auch interessieren: Speisereste sind Gefahr für Tiere: Ärztin musste in Schwandorf Hund nach Vergiftung retten

„Diese Wiese war damals ein expliziter Wunsch aus der Bürgerschaft“, erinnert sich Bürgermeister Thomas Falter. Er stehe laut Mitteilung regelmäßig mit Hundehaltern aus seiner Gemeinde in Kontakt: „Da sprechen wir auch über die Laufwiese.“ Vor allem gebe es Lob, aber immer wieder auch Verbesserungsvorschläge – wie die jetzt installierte Schleuse. Falter erklärt: „Bisher hatten wir nur ein einfaches Tor. Hunde, die bereits auf der Wiese spielten, konnten relativ leicht ausreißen, wenn weitere Hundehalter mit ihren Vierbeinern kamen.“ Genau das ist jetzt nicht mehr möglich. „Das schafft einerseits mehr Sicherheit für die Hunde und andererseits mehr Aufenthaltsqualität für Herrchen und Frauchen“, so Falter laut Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren: Hunde fallen in Schwandorf Frau beim Rasenmähen an

Die durchgängig geöffnete Hundewiese liegt am Ortsrand in der Kronstettener Straße, sie ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Das gesamte Gelände ist eingezäunt, außerdem stehen dort Mülleimer, Trinknäpfe, Sitzmöglichkeiten und zwei Spielgeräte zur Verfügung.

Sollten der Behälter für die Hundekotbeutel voll und die Beutel vergriffen sein, kann der Missstand über NFC direkt an den Bauhof gemeldet werden. Dazu ist der Hundekotbehälter mit einem markierten Chip ausgestattet.

Zu den Kommentaren