Einige Neuerungen
Irlfest der Feuerwehr Klardorf: Guter Besuch drückt Wertschätzung aus

04.08.2024 | Stand 04.08.2024, 17:00 Uhr |
Karl-Heinz Weniger

Die Rettungsorganisationen THW, BRK und Feuerwehr präsentierten sich bei der Fahrzeugschau. Foto: Karl-Heinz Weniger

Die Freiwillige Feuerwehr Klardorf-Zielheim feiert ihr traditionelles Irlfest bereits seit 44 Jahren. Heuer stand es ganz im Zeichen der Rettungsorganisationen. Der Vorstand der Klardorfer Feuerwehr Sascha Schmid und sein Team freuten sich über sehr viele Gäste.

Das Wetter meinte es alles in allem gut mit der Feuerwehr. Ein heftiges Gewitter tagsüber bereitete doch Sorgen, rechtzeitig zeigte sich dann aber wieder die Sonne über Klardorf.

Bereits am Samstagnachmittag kamen zahlreiche Familien, da ein umfangreiches Kinderprogramm angeboten wurde – vom Kübelspritzen über eine Feuerwehrhüpfburg bis hin zur Kegelbahn. Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Spielerisch wurde dem Nachwuchs gezeigt, was die Rettungsorganisationen alles bieten. Es durfte natürlich nicht fehlen, Blaulicht und Martinshorn zu bedienen.

Neuer Veranstaltungsort für das Irlfest



Der neu gewählte Veranstaltungsort hinter dem Feuerwehrgerätehaus war ideal für die Leistungsschau der lokalen Rettungsorganisationen. Es präsentierten sich das Technische Hilfswerk (THW), das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Feuerwehren. Präsentiert wurden Ausrüstung und Fahrzeuge, verbunden mit fachkundigen Informationen, die Besucher zeigten sich beeindruckt vom hohen Leistungsstand der Rettungsdienste.

Angesichts der Temperaturen von fast 30 Grad suchten Groß und Klein nach Spaß, Spiel und Informationen einen schattigen Platz in den Zelten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ganz schön ins Schwitzen kamen dabei auch die Helfer, die Schweinesteaks und Bratwürste grillten. Für Stimmung und Musik sorgten die Blechseggln. „A griawige Wirtshausmusi, ohne Verstärker mitten unter die Leut“, so bezeichnen sich die vier Musiker selbst.

Cocktailnacht bildete den Abschluss



Der Sommerabend ging später über in die Cocktailnacht. Der ein oder andere Caipirinha oder Piña Colada erfreute die Besucher, so fand das rundum gelungene Irlfest einen schönen Abschluss.

Feuerwehrvorstand Schmid freute sich über die große Anzahl an Besuchern, zeige dies doch die große Wertschätzung der Bevölkerung für die ehrenamtlichen Rettungsdienste. Schmid großer Dank galt den Helfern und Sponsoren und der Familie Huber, die den neuen Veranstaltungsort zur Verfügung stellte.

Zu den Kommentaren