Aktion
Kinder des GOV Sollbach bauen 25 Häuser für Hummeln

18.11.2023 | Stand 21.11.2023, 11:00 Uhr
Agnes Feuerer

Stolz stellten sich die Kinder nach getaner Arbeit für ein Erinnerungsfoto auf. Foto: Agnes Feuerer

Der Gartenbau und Ortsverschönerungsverein Sollbach startet jedes Jahr eine Aktion für den Nachwuchs. Heuer war es der Bau eines Hummelhauses.

Dazu hatte Mitglied Andreas Drexler die Bausätze hergerichtet. Da die meisten Arbeiten auch tatsächlich von Kindern erledigt werden sollten, musste der Bausatz einfach sein. Monika Schächerer vom Vorständeteam begrüßte 25 Kinder mit Familien. Eifrig wurde gewerkelt und nach rund drei Stunden war auch das letzte Haus fertig. Es gab eine Beschreibung, wie das Haus aufgestellt und gepflegt werden soll.

Das Hummelhaus hat eine Wachsmottenklappe, die verhindert, dass Wachsmotten ins Innere gelangen. Die Larven wachsen schneller und können so das Nest mit der Brut zerstören. Neben den Bausätzen hatte Drexler auch noch zwei Kästen für die beiden Kindergärten gefertigt. Zeitgleich fand ein Kindersachen-Flohmarkt statt.