Theaterspielen ist ihr Hobby. Daneben engagiert sich die Laienspielgruppe aber aktiv am Leben im Markt. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Gasthof „Zur Post“ zeigten auch die Berichte, wie voll der Terminkalender ist. Die Vorschau auf 2025 zeigte, dass künftig sogar noch mehr Aktivitäten geplant sind. Außerdem konnten 30 treue Mitglieder geehrt werden.
Im voll besetzten Gastzimmer berichtete Vorsitzender Thomas Eichinger von der erfolgreichen Nikolausaktion, bei der drei Paare 45 Kinder in 23 Haushalten besucht haben. Auch heuer soll der Nikolaus wieder ausgesandt werden. Die Box für die Anmeldung wird dazu wieder in der Bäckerei Höcherl aufgestellt. Nach 16 Jahren Pause sei der weihnachtliche Nachmittag sehr gut angenommen worden. „Wir mussten leider ein paar Gäste abweisen“, bedauerte der Vorsitzende. Dabei seien besonders die kleinen Akteure voll in ihrem Element gewesen. Die Absicht, Kinder ans Theaterspielen heranzuführen, sei voll aufgegangen. Große Unterstützung habe die Veranstaltung durch den Kinderchor von Daniela Schall erfahren. Dafür sprach der Vorsitzende der Chorleiterin Dank aus.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Nach Reform: Neukirchen-Balbini passt Hebesätze für Grundsteuern an
Vom Erlös wurden 500 Euro an Sternstunden gespendet, das belegte Kassier Josef Dirscherl. Viel Spaß habe das Christkindlpostamt beim Weihnachtsmarkt gemacht, ebenso wie der Auftritt beim Seniorennachmittag. Mit der Schnitzeljagd beim Ferienprogramm und dem Küchelbacken auf dem Michaelimarkt sei das Vereinsjahr voll ausgefüllt gewesen, berichtete Eichinger.
Der Zusammenhalt im Verein sei erfreulich und dank der Unterstützung durch die Vorstandschaft habe alles super geklappt. Zur Zeit werde das Theaterstück ausgesucht, das an Ostern auf die Bühne kommen soll. Geplant seien außerdem ein Ausflug, die Teilnahme am Heimatfestival, der Nachtwächterspaziergang, Michaelimarkt, Weihnachtsmarkt und der weihnachtliche Nachmittag. Eichinger hoffte, dass das alles bewerkstelligt werden könne. Bürgermeister Markus Dauch war begeistert von dem engagierten Auftreten der Laienspieler. „Ihr seid immer dabei, wenn Veranstaltungen in der Gemeinde sind“, lobte der Bürgermeister die aktive Truppe. Eichinger gehe immer mit Elan voran und könne auf diese Weise zur Mitarbeit animieren. Besonders freute Dauch, dass die Nikolausaktion weitergeführt und an Ostern wieder Theater gespielt werde. Er gratulierte den Geehrten.
Eichinger und der zweite Vorsitzende Markus Drexler überreichten an die treuen Mitglieder Urkunden und Wein. Von den 30 zu Ehrenden waren folgende Mitglieder anwesend: 10 Jahre: Alexander und Michael Bucher, Franzi Eichinger, Ottilie und Susanne Merdan. 20 Jahre: Werner Biebl junior, Edelgard Prem, Stefan Weindler, Wolfgang Probst und Markus Dauch. 30 Jahre: Thomas Eichinger.
Artikel kommentieren