Da in Neunburg auch 2024/25 neue Buslotsen benötigt werden, wählte Lehrer Thomas Lehnerer zehn Schüler aus, die sich bereit erklärten, diese Tätigkeit zu übernehmen. Laut Pressemitteilung kamen sie am 8. Oktober im NT-Saal der Mittelschule zusammen, um an der Ausbildung zum Lotsen teilzunehmen.
Im Unterricht, der von Polizeihauptkommissar Markus Schlegel gehalten wurde, lernten die freiwilligen Helfer unter anderem, wie es gelingen kann, für Ordnung und Sicherheit an der Bushaltestelle und im Bus zu sorgen. Dazu wurde ihnen vermittelt, wie sie sich in Konfliktsituationen gegenüber Mitschülern zu verhalten haben. Auch auf andere Gefahrenquellen, wie zum Beispiel den sogenannten toten Winkel“, wurden sie hingewiesen.
Im Anschuss gab es einen schriftlichen Test, bei dem die angehenden Buslotsen ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. Zur bestandenen Prüfung gratulierte auch Rektor Georg Tischler. Er lobte die Schüler für ihr Engagement und bedankte sich bei ihnen für das Übernehmen dieses wichtigen Amtes.
Artikel kommentieren