Im Gasthof Post
Modellbahnclub Schwandorf hat Ausstellung am Marktplatz erweitert

30.11.2024 | Stand 30.11.2024, 5:00 Uhr |
Dietmar Zwick

Derzeit errichten Vorsitzender Gerhard Maier und sein Stellvertreter Stefan Jäger (v . l.) eine LGB. Hier stehen sie vor einer Anlage Spurweite N. Die gelbe Lok ist eine Gartenbahn und die kleine Lok Spur N. Foto: Dietmar Zwick



Im ehemaligen Gasthof Post am Schwandorfer Marktplatz heißt es ab kommendem Sonntag wieder „Zug ab“. Der Modellbahnclub Schwandorf hat eine Ausstellung mit Spielecke aufgebaut, und Kinder können auch etwas gewinnen.

Zu sehen gibt es nicht nur die große Märklin Anlage Spur H0 aus dem Jahre 1951, denn in den vergangenen Tagen wurde die Ausstellung weiter ausgebaut. Es gibt eine Coca-Cola Bahn, zwei Anlagen Spurweite N, und derzeit errichten die Modellbauer eine Lehmann Groß-Bahn mit einer Länge von sieben Metern. Für Kinder ab drei Jahren haben die Bastler eine Spielecke mit einer batteriebetriebenen Märklin Bahn H0 eingerichtet, die funkgesteuert sowie mit Sound und Licht ausgestattet ist. Zudem können sie mit Blockbauteilen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: An allen vier Adventsonntagen von 16 bis 18 Uhr, können Mädchen oder Buben am Lego-Bauwettbewerb teilnehmen und einen Waggon gestalten. Die drei schönsten Kreationen erhalten am vierten Adventsonntag einen Preis. Auch in den Fenstern sind rund um die Uhr Eisenbahnmodellanlagen zu bestaunen. Der Eintritt ist frei, die Mitglieder des Vereins stehen für Fragen jederzeit bereit.

Artikel kommentieren