Seit ihrer Gründung 2004 engagiert sich die Sparkassenstiftung für die Unterstützung von Projekten aus verschiedenen Bereichen, die den sozialen Zusammenhalt und das Gemeinschaftsleben in der Region fördern. Vor diesem Hintergrund werden auch Förderpreise ausgelobt, die am Dienstag feierlich übergeben wurden. In diesem Jahr standen die Förderpreise unter dem Motto „Musik verbindet“.
Die Sparkassenstiftung will damit die kulturelle Teilhabe und das soziale Miteinander durch musikalische Projekte fördern. Insgesamt waren 18 Bewerbungen eingereicht worden, die von einer Jury bewertet wurden. Die Auswahl der Gewinner war für die Jury eine anspruchsvolle Aufgabe, da alle eingereichten Projekte von hoher Qualität waren, wie der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Sparkassen-Direktor Werner Heß, erläuterte. Er stellte die 16 Preisträger vor. „Musik ist ein essenzieller Bestandteil unserer Kultur und verbindet Menschen über Generationen hinweg“, betonte Heß. Die geförderten Projekte reichen von musikalischen Theateraufführungen und Schulkonzerten bis hin zu inklusiven Musicals.
Inklusionsprojekt der Schwandoria Schwarz-Gelb überzeugte
Schwandoria Schwarz-Gelb Schwandorf erhielt beispielsweise einen Förderpreis für „Unsere Diamanten – Inklusion im karnevalistischen Tanzsport“. Es wurden eine inklusive Tanzgarde, ein inklusives DJ-Duo sowie ein inklusives Inklusionsprinzenpaar installiert. Weitere Elemente wie ein Inklusionsball und eine Inklusionsprunksitzung sollen ausgebaut werden und die Inklusion als Selbstverständlichkeit in allen Lebensbereichen manifestieren.
Das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld wurde für das Projekt „Klasse Musik im Altenheim“ ausgezeichnet. Hier gestaltet eine komplette Klasse in einem Alten- und Pflegeheim einen musikalischen Nachmittag. Die Musik soll Freude in das Leben von Jugendlichen und älteren Menschen bringen.
Insgesamt schüttet die Sparkassenstiftung einen Gesamtbeitrag von 12 000 Euro aus. Die Preisträger haben nun bis Herbst 2025 Zeit, um ihre Projekte umzusetzen und darüber zu berichten, wie die Fördergelder verwendet wurden.
Das sind die Preisträger und ihre Projekte
Schwandoria Schwarz-Gelb Schwandorf: „Unsere Diamanten – Inklusion im karnevalistischen Tanzsport“
Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld: Projekt „Klasse Musik im Altenheim“
Musikkapelle St. Vitus Burglengenfeld: „Deutsch-Japanische Musikfreundschaft“
Naab-Werkstätten: inklusives Musical „Die bunte Bande“
Nordbayerischer Musikbund, Kreisverband Schwandorf: Kreismusikfest Schwarzenfeld
Ovigo-Theater: Musical Blind Date
Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld: Projekt Jahresabschluss-CD und Schülerkonzert
Kolping-Spielmannszug Oberviechtach: Mission Deutsche Meisterschaft
Landgraf-Ulrich-Schule Pfreimd: Projekttage Trommelzauber
Partnerschaftskomitee Schwandorf/Sokolov: Herbstzauber
Sängerbund 1861 Schwandorf: Wiederaufbau eines Kinder- und Jugendchores
Regental Gymnasium Nittenau: Filmmusik Open Air
Grund-und Mittelschule Nittenau: Projekt „Kinder gestalten und präsentieren musikalische Abende
Sing- und Musikschule Pfreimd: Projekt „Musik verbindet Alt und Jung“
Stadtkapelle Neuburg: Filmmusik-Gala 2.0 – zurück in die Zukunft
Grund- und Mittelschule Bruck: Musikalisch-Theatralisch-Miteinander: Musiktheater der GMS Bruck
Artikel kommentieren