Schwandorfer Post zieht um
Neuer Post-Standort soll im Oktober öffnen – OB hält diesen für ungeeignet

26.08.2024 | Stand 26.08.2024, 19:00 Uhr |

OB Andreas Feller vor der bisherigen Hauptpost gegenüber dem Bahnhof: Er hält den neuen Standort der Post im VapeShop Rauchfrei ungeeignet. Foto: Martin Kellermeier/Archiv

Die bisherige Post gegenüber dem Schwandorfer Bahnhof soll im nächsten Jahr geschlossen werden. Dafür wird es laut Pressestelle der Deutschen Post einen Ersatz in der Nähe geben: Der VapeShop Rauchfrei in der Friedrich-Ebert-Straße 24 wird Kooperationspartner und künftig Postdienstleistungen übernehmen. Die neue Partnerfiliale soll bereits am 8. Oktober eröffnet werden.

Lesen Sie auch: Bald keine Hauptpost mehr in Schwandorf: Oberbürgermeister kritisiert Entscheidung

Für Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) erscheint der neue Standort ungeeignet. Es sei, so der Rathauschef, am neuen Standort mit einem erhöhten Parksuchverkehr zu rechnen, da die vorhandenen Parkplätze mit den angrenzenden Geschäften geteilt werden müssten.

Zudem müsse die gesamte Anlieferung und Abholung der Post und der Pakete über die Friedrich-Ebert-Straße erfolgen. „In der Postfiliale am Bahnhof wurde dieser Verkehr über das rückwärtige Gebäude abgewickelt“, sagt Feller. Dadurch werde der Verkehrsfluss in der Friedrich-Ebert-Straße, einer wichtigen innerstädtischen Verkehrsachse, stark beeinträchtigt und ein Verkehrschaos scheint vorprogrammiert, befürchtet der OB.

lj

Zu den Kommentaren