Zuhörer begeistert
Orgelkonzert in Ettmannsdorf unterstützte das Schwandorfer Krankenhaus

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 15:00 Uhr |
Pauline Hauser

Der Musiker hat seine Karriere an der Orgel früh gestartet und wirkte bereits bei großen Konzertreihen mit. Foto: Pauline Hauser

Der Musiker Andreas Merl bezauberte am Sonntagnachmittag die Pfarrgemeinde St. Konrad in Ettmansdorf mit seinem Orgelkonzert. Mit der Veranstaltung sollten Spenden für das Schwandorfer Krankenhaus gesammelt werden. Auch der Vorsitz des Fördervereins, Andreas Wopperer, war deshalbvor Ort.

Viele Lieder hatten einen weihnachtlichen Hintergrund, so wurde die Geschichte der Heiligen drei Könige oft aufgegriffen. Schon bei der Begrüßung durch das Kirchenpersonal wurde Andreas Merl gelobt. Die drei Gaben der Könige, Weihrauch, Gold und Myrrhe, würden metaphorisch für sein Engagement stehen. Er selbst ist Chorleiter, Pfarrgemeinderatssprecher und der Organist der Pfarrei.

Das könnte Sie auch interessieren: Josef Merl sitzt seit 65 Jahren an der Orgel – nicht nur in Ettmannsdorf

Merl begeisterte sein Publikum während des gut 45-minütigen Konzertes mit einem Repertoire von Liedern aus verschiedenen Epochen. Neben Barockliedern von Bach spielte der erfahrene Musiker auch modernere Stücke aus dem vergangenen Jahrhundert. Als Abschluss zeigte der Musiker sein Können mit einer freien Improvisation.

Zuhörer spendeten tosenden Applaus



„Das Besondere bei der Improvisation ist, dass das Stück erst im Augenblick entsteht. Das fand ich schon immer reizvoll“, sagte Merl.

Am Ende seines Konzertes erhielt er langen, tosenden Applaus von den Besuchern. „Es ist bemerkenswert, wie viele Zuschauer erschienen sind, wirklich erfreulich“, sagte er.

Merls Orgelkarriere begann schon früh. Seit mehr als 25Jahren ist er Mitglied der internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde und hat schon bei mehreren großen Konzertreihen mitgewirkt – so wie beispielsweise bei den Kulmbacher Orgelfestspielen und der Orgelnacht Nürnberg St. Georg.

Merl ist selbst Mitglied im Förderverein



Der Hintergrund für die Veranstaltung war eine Spendenaktion für das St. Barbara Krankenhaus in Schwandorf. Andreas Merl ist selbst Mitglied des Fördervereins. Schon seit längerem unterstützt er diesen mit Konzertreihen. Auch im Krankenhaus habe er schon gespielt und dadurch einige Spenden sammeln können.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Schwandorfer Veranstaltungskalender für 2024 ist schon jetzt gut gefüllt

Wer den Förderverein nachträglich unterstützen möchte, kann auf der Internetseite www.barmherzige-schwandorf.de alle wichtigen Informationen für eine Überweisung finden.

Artikel kommentieren