Am Wochenende vom 6. bis 8. Dezember findet wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt am Nittenauer Kirchplatz statt. Mit einem vielfältigen Programm und einer Rekordbeteiligung an unterschiedlichsten Ständen ist für Jung und Alt einiges geboten, teilt die Stadt mit.
Der Weihnachtsmarkt wird am Freitag um 18 Uhr durch Bürgermeister Benjamin Boml (FW) sowie das Christkind, den Nikolaus und den Kindergarten St. Monika eröffnet. Anschließend dürfen sich die Kinder auf Süßigkeiten freuen, die vom Nikolaus und dem Christkind verteilt werden (18.30 Uhr). Die Stadtkapelle sorgt um 19.30 Uhr für eine festliche musikalische Umrahmung, bevor der Abend um 20.30 Uhr in der Pfarrkirche bei einer „Spätschicht“ ausklingt. Um 22 Uhr endet der erste Tag.
Besuch von Nikolaus und Christkind
Der Samstag beginnt um 16 Uhr mit einem Auftritt der Kita St. Josef und dem Verteilen von Süßigkeiten an die jungen Besucher durch den Nikolaus und das Christkind. Um 16.30 Uhr können die Gäste eine Tanzvorführung des MTV genießen und eine Motorsägenvorführung bestaunen. Kinder und Familien sind anschließend um 17.30 Uhr eingeladen, an einer Mitmachgeschichte im Pfarrheim teilzunehmen. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde rundet den Abend musikalisch ab, bevor der Tag um 22 Uhr offiziell endet.
Das könnte Sie auch interessieren: Nittenauer ließen bei Bürgerversammlung viele Stühle frei – Kritik an Planung für Baugebiet Annahaid
Am Sonntag startet das Programm um 15 Uhr mit einem Auftritt des Kinderhauses Regenbogen. Der Nikolaus und das Christkind sind ab 15.30 Uhr am Weihnachtsmarkt unterwegs. Eine Motorsägenvorführung um 16 Uhr sowie ein Konzert von Voices in Joy um 16.30 Uhr (Karten zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro) in der Pfarrkirche sind nur einige Höhepunkte des Sonntags. Eine weitere Mitmachgeschichte im Pfarrheim (17 Uhr) und eine Tanzvorführung des MTV (17.30 Uhr) schließen das Programm ab. Um 20 Uhr schließt der Weihnachtsmarkt für dieses Jahr seine Pforten.
Auf zahlreiche Besucher freuen sich Markus Gietl, FF Bergham, Biancas Futterstube, die evangelische Kirchengemeinde, der CSU-Ortsverband, Trachtenverein, Schaustellerbetrieb Wittig, Metzgerei Graml, FF Neuhaus, TSV Nittenau TT und Fußball, SG 1865 Nittenau, SG Edelweiß Bergham, Wächter Katharina, FC Bergham, Brauhaus Nittenau, SPD, Veronika Würzle, und die FG Allotria.
Auch für die Kinder ist einiges geboten
Ergänzt wird das Programm erneut durch einen Kinderweihnachtsmarkt zwischen der Kirche und dem Pfarrheim. Dort gibt es am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr unterschiedlichste Aktionen der Freiwilligen Feuerwehren Nittenau und Bergham sowie der Ministranten. Zudem wird im Pfarrheim eine Bastelstube für Kinder organisiert, die am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist.
Weihnachtsmarktorganisatorin Birgit Auburger hat sich zudem einen weiteren Höhepunkt einfallen lassen: die Aktion „Nittenauer Kinder helfen Kindern in Not.“ „An allen Tagen können selbstgebastelte Sterne gegen eine Spende an verschiedenen Ständen käuflich erworben werden“, so die Organisatorin. „Der Gewinn wird dann an die BR Sternstunden gespendet.“
Artikel kommentieren