Hilfestellung für Kinder
Schwandorf: Polizei und Stadt suchen noch ehrenamtliche Schulweghelfer

13.09.2024 | Stand 13.09.2024, 11:00 Uhr |

Die Ehrenamtlichen sollen die Kinder sicher über die Straße geleiten. Foto: Brunner

Das neue Schuljahr hat begonnen. Die jüngsten Verkehrsteilnehmer sind wieder jeden Morgen zwischen 7.15 bis 8 Uhr auf den Weg zur Schule. Wegen des zunehmenden Verkehrsaufkommens benötigten die Kinder Unterstützung durch Schulweghelfer.

Dafür werden noch Freiwillige gesucht, wie aus einer Mitteilung der Polizeiinspektion Schwandorf hervorgeht. Konkret geht es in erster Linie um die Gerhardingerschule sowie die Grundschulen in Ettmannsdorf und in Klardorf.

Die Schulweghelfer sollen laut Polizei nach einer kleinen Einweisung morgens vor Schulbeginn an der entsprechenden Schule stehen und den ankommenden Kindern ein sicheres Überqueren der Straße ermöglichen. Sie sind über die Stadt Schwandorf unfallversichert und werden zudem mit auffälliger Warnkleidung ausgestattet.

Als kleines Dankeschön für dieses ehrenamtliche Engagement findet einmal pro Jahr eine Gemeinschaftsveranstaltung für die freiwilligen Helfer statt. „Der Dienst ist zwar kostenlos, aber für die Schulkinder nicht umsonst“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Polizei.

Interessenten für die Aufgabe als Schulweghelfer können sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter Telefon (0 94 31) 43 01 0 oder bei den jeweiligen Schulen melden.

Zu den Kommentaren