Die Liste der zu ehrenden Bürger war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend lang. Gesellschaftliches Engagement, Einsatz für Mitmenschen und sportliche Leistungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Wackersdorfer Ehrenamtsgala, die in einem würdigen Rahmen in der Feuerwache II stattfand.
Das könnte Sie auch interessieren: Bänke, Sonnensegel und neue Bepflanzung bei der Trauerhalle in Wackersdorf geplant
Die Gemeinde hatte für die Gäste den roten Teppich ausgerollt. Bürgermeister Thomas Falter (CSU) und Ehefrau Elke begrüßten jeden Gast vor dem Eintritt in die Halle persönlich und luden zum Foto an der Galafotowand ein.
Talkrunde zur Eröffnung
Der Abend wurde von Moderator Jürgen Meyer geleitet. Zu Beginn bat er Bürgermeister Falter, den stellvertretenden Landrat Jakob Scharf (CSU) und die BLSV-Kreisvorsitzende Bianca Härtl zu einem Eröffnungstalk auf die Bühne. Falter betonte die unverzichtbare Rolle des Ehrenamts in der Gemeinde Wackersdorf und erklärte, dass selbst die schönsten Gebäude nichts wert seien, wenn sie nicht mit Leben erfüllt würden.
Stellvertretender Landrat Scharf, ein leidenschaftlicher Sportler seit mehr als 60 Jahren, hob die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Amateursports hervor und kritisierte die rein kommerzielle Ausrichtung des Profisports.
Sonderpreis für Trio
BLSV-Kreisvorsitzende Härtl, die oft gefragt wird, was ihr das Ehrenamt bringe, strahlte in ihrer Antwort: „Jedes Lachen in der Gemeinschaft ist es wert.“
Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Falter, dem zweiten Bürgermeister Thomas Neidl (FW) und der ersten Vertreterin des Gemeinderates Sabine Roidl (Fraktionssprecherin CSU) nahm Moderator Meyer die Ehrungen vor. In kleinen Interviews stellte er die Geehrten vor und würdigte ihre herausragenden Leistungen und ihren Einsatz für die Gemeinschaft.
Der Ehrenpreis der Gemeinde ging in diesem Jahr an das Luckyliner-Trio Lisa Heimerl, Katja Meisel und Luisa Zwick, die das sechste Mal für ihre Leistungen als Linedancer bei Bayerischen oder Deutschen Meisterschaften geehrt wurden.
Für die ehrenamtlich und sportlich engagierten bzw. erfolgreichen Wackersdorfer gab es neben Urkunden und einem Präsent auch Wertgutscheine.
Zum Schluss richtet Bürgermeister Falter einen persönlichen Dank an die Geehrten für ihr Engagement und dass sie dadurch die Gesellschaft ein Stück reicher machen.
Das könnte Sie auch interessieren: Gemeinde Wackersdorf ist auf dem Weg zur neuen Ortsmitte
Sein Dank galt dem ganzen Ehrenamtsgalateam um Simone Winder, Maria Kagerer sowie Nicole Ecker. Nach der Ehrung waren die Gäste eingeladen, sich am reichhaltigen kalten Buffet von Hannelores Schmankerl-Partyservice zu bedienen. Musikalisch begleitet wurde der Festabend von der Emily Taylor House Band, dem Musiker-Trio Oliver Dannhauser, Sebastian Birner und Jonas Sorgenfrei.
Den krönenden Abschluss bildete eine fulminante Feuershow der Gruppe Ameno Signum.
Artikel kommentieren