St. Jakob feierte Patrozinium
Spanisches Flair beim Pfarrfest in Schwandorf

02.08.2024 | Stand 02.08.2024, 17:48 Uhr |
Fabian Borkner

Beste Stimmung am „spanischen Sonntag“ Foto: Kristina Borkner

Bei wunderbarem Sommerwetter konnten die Organisatoren des Patroziniums von St. Jakob am Samstag, 20. Juli, viele Gäste begrüßen.

Hatten zunächst die Gruppen der Kindergärten St. Jakob und St.Anna ihre Auftritte zu heißen Strandrhythmen und „Bumm-Schaka-Laka, das tanzende Alpaka“, so ging es im Anschluss zu Kaffee und Kuchen vom Frauenbund in den Pfarrgarten. Vor dem Hintergrund, dass der Namensgeber des Jakobsweges seine letzte Ruhestätte in Spanien hat, stand der Tag unter dem Motto „la fiesta española“.

Am frühen Abend hielt dann Pfarrer Christian Kalis den Gottesdienst. Ein auf jeden Fall außergewöhnliches Element davon war, dass während des Gottesdienstes eine original spanische Paella vor den Augen der Gläubigen zubereitet wurde. Der Kirchen- und Jugendchor St. Jakob begleitete unter Leitung von Maria Pritzel die Zeremonie, und noch lange, nachdem der Gottesdienst vorbei war, hörten die „Zugabe“-Rufe der Gäste nicht auf, sodass der Chor noch eine weitere halbe Stunde sein Können unter Beweis stellte.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwandorfer Naabbrücken liegen im Zeitplan: Traggerüst für Überbau wird montiert

Danach übernahm musikalisch der Autor und Musiker Fabian Borkner mit seiner Gitarre, der die Gäste bis zum Ende des Abends begleitete. Spanien-Freund Kalis ließ es sich während des gesamten Abends nicht nehmen, persönlich Sangria zuzubereiten und an der „ansprechBAR“ an die Gäste auszuschenken. Spanische Spezialitäten wie Coca (eine Art Pizza) rundeten das Angebot ab.

Zu den Kommentaren