Vor Kurzem fand im Neunburger Schlosssaal eine besondere Veranstaltung zur Förderung des musikalischen Nachwuchses statt. Die Stadtkapelle Neunburg und die Städtische Musikschule hatten laut einer Mitteilung unter dem Motto „Musikluft schnuppern“ zu einem Info- und Schnuppertag eingeladen.
Zahlreiche Interessierte, darunter viele Kinder mit ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, die Instrumente eines Blasorchesters aus nächster Nähe kennenzulernen.
Musiker der Stadtkapelle und Lehrkräfte der Musikschule präsentierten den Besuchern die Vielfalt der Blasinstrumente. Kinder und Erwachsene konnten unter fachkundiger Anleitung die Instrumente ausprobieren. Vom zarten Klang der Flöte über die tiefen Töne der Tuba bis hin zum rhythmischen Schlagzeug – jeder durfte die Instrumente nach Herzenslust testen. Die jüngsten Musiker, die Bambini Gruppe der Stadtkapelle, beeindruckten das Publikum mit einer Kostprobe ihres Könnens und informierten über den Start einer neuen Ausbildungsgruppe im September.
Das könnte Sie auch interessieren: Musikschule baut Angebot weiter aus – Eine Tischharfen-Gruppe und ein Jugendchor werden gegründet
Die Bambinis der Stadtkapelle, in der Kinder ab sechs Jahren grundlegende Musikelemente erlernen, stellten ihr Programm vor. Neben dem Erlernen der Sopran-Blockflöte stehen Sing- und Rhythmusspiele mit verschiedenen Schlaginstrumenten auf dem Plan. Die Inhalte der musikalischen Früherziehung werden weitergeführt und damit der Übergang zu einer anschließenden Ausbildung an einem Blasinstrument erleichtert. Der neue Kurs beginnt im September, Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Auch für ältere Kinder und Erwachsene gibt es Ausbildungsangebote. Die Musikschule bietet Ausbildungsmöglichkeiten an Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug an. Die Ausbildung wird durch die Stadtkapelle finanziell unterstützt, ebenso wie die Anschaffung neuer Instrumente für Mitglieder. Eine Mitgliedschaft bringt zudem weitere Vorteile wie Versicherungsschutz, Einbindung ins Vereinsgeschehen und eine qualifizierte Begleitung während der Ausbildung.
Das könnte Sie auch interessieren: Wortakrobatik, Malaktion und großes Festival: Im Sommer ist in Schwandorf einiges geboten
Musikschulleiterin Bärbl Nutz und Stadtkapellendirigent Markus Held standen den Eltern und Interessierten für Fragen zur Verfügung. Themen wie Unterrichtsgebühren und Zuschussmöglichkeiten wurden ausführlich besprochen. Die Kinder, hochmotiviert und neugierig, durchliefen die verschiedenen Stationen des Instrumentenzirkels und ließen sich von den Profis Tipps geben, um den Instrumenten erste Töne zu entlocken.
„Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder und auch die Erwachsenen dabei waren“, resümierte Markus Held.
Die Stadtkapelle Neunburg und die Städtische Musikschule freuen sich laut der Mitteilung immer über neue Mitglieder und Schüler, die Freude an der Musik haben. Weitere Informationen zur Instrumentalausbildung und zur Anmeldung finden Interessierte auf den Homepages der beiden Institutionen.
Zu den Kommentaren