Sieben Wochen wurde gearbeitet
Straßenerneuerung abgeschlossen: Ab 11. Oktober wieder freie Fahrt auf der B85 bei Bruck

10.10.2024 | Stand 10.10.2024, 7:50 Uhr |

In zwei Bauabschnitten wurde die Fahrbahn der B85 zwischen Bruck und der Landkreisgrenze Schwandorf erneuert. Symbolbild: Agnes Feuerer, Archiv

„Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen Bruck und der Landkreisgrenze Schwandorf werden diesen Freitag, 11. Oktober, termingerecht abgeschlossen“, berichtet das Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach. Die Freigabe der B85 werde im Laufe des Vormittags erfolgen.

  

In nur sieben Wochen konnten auf einer Länge von 4,6 Kilometer die Asphaltbinder- sowie Deckschicht und die Bankettbereiche in zwei Bauabschnitten erneuert werden. Dies entspricht einer Asphaltfläche von rund 40.000 Quadratmetern.

Im zweiten Bauabschnitt kam ferner ein sogenannter „temperaturabgesenkter Asphalt“ zum Einsatz. Ein konventioneller Walzasphalt, dessen Einbautemperatur durch verschiedene Maßnahmen abgesenkt wurde, um Dämpfe und Aerosole beim Einbau zu verringern und somit den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden zu verbessern. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: B85: Schnelle Verbesserungen bei Bruck, Bodenwöhr und Wackersdorf haben Vorrang

Im Laufe der nächsten Tage wird es zwischen Bruck und Mappach jedoch noch einmal zu geringen Beeinträchtigungen kommen, heißt es weiter. Im Rahmen der Ausführung seien die Schutzplanken auf gesamter Länge beschädigt worden. Die Aufnahme durch die Versicherung des Verursachers sei nicht mehr im Rahmen der Vollsperrung abgeschlossen worden – und damit auch nicht die Ausbesserung der Elemente.

Artikel kommentieren